Festplatte partitionieren

Ragnon

Semiprofi
Suche ein Programm, möglichst auf deutsch mit dem ich eine bestehende Partition mit Win 7 Prof. einfach oder mehrfach teilen kann, ohne das Daten verloren gehen.
Das ganze sollte möglichst kostenlos sprich Freeware sein.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach diesem Programm:
- EASEUS Partition Master 7.0.1 Home
oder
- Partition Wizard Home Edition 5.2

Vor der Änderung von Partitionen immer ein Backup erstellen!

Gibt es einen Grund warum du nicht die in Windows 7 und relativ brauchbare Funktion zum Partitionieren nimmst?
Vielleicht hat die ja ein Problem, das dann andere Programme auch hätten.
Daher die Berechtigte Frage, warum nimmst du nicht die von Windows?

Und was den Datenverlust angeht, das kann dir keine Software Garantieren. Ein Backup ist bei sowas immer Pflicht. Wobei, wer heute keine regelmässigen Backups macht ist eh selber schuld.

@jraf

Mit Partition Wizard Home Edition 5.2 ist es nicht möglich, jedenfalls nicht in der Home Edition.

@X5-599
*lach* Gar keine schlechte Idee... :p

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das so werten dass du diese noch gar nicht versucht hast?
Ich ging davon aus dass diese irgendwas nicht kann und du daher was anderes suchst. Daher auch meine Frage ob es denn damit Probleme gibt.

Richtig, noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Werde es aber wohl mal ausprobieren. Außer hier hat noch jmd ne bessere Idee.
Hatte sonst immer die kostenpflichtige Programme von Acronis genutzt, dieses steht mir aber leider nicht zur Verfügung.

Also die integrierten Funktionen von Windows zur Anpassung von Partitionen sind doch sehr beschränkt - bspw. gibt es mit der Systempartition kaum Möglichkeiten diese anzupassen und sofern kein freier Platz auf der Festplatte vorhanden ist sieht es mit vergrößern/verschieben von Partitionen ohne Datenverlust auch eher schlecht aus.

Hatte sonst immer die kostenpflichtige Programme von Acronis genutzt
Ja, die aktuelle Version von Disc Director würde ich da auch empfehlen. Kostet aber halt Geld ;)

Möchte halt bei bekannten die 1 TB Platte in 1 od. 2 weitere Partitionen aufteilen.
Deshalb jetzt extra was kaufen. Also wenn noch jmd ne "sichere" Lösung für mein Problem hat. Immer her damit. :)
Wäre es mein PC würde ich das sofort mit Windoof testen.
Aber bei anderen bzw. anderen Daten ist man dann doch immer ein wenig sensibler. ;)

Wie gesagt, kein Programm ist absolut sicher. Immer schön ein Backup in der Hinterhand halten.

wieso partitionierst du eigentlich? das macht nur sinn wenn man mehrere betriebssysteme hat oder mehrere Formate nutzen will..

Oder ist das noch in, wie früher für alles ne eigene parti (spiele, Musik, Pörns) zu machen :) am besten für jede datei ne eigene partition..

Viel geschickter ist es doch Festplatten dynamisch einzubinden und als Speicherplatz für Ordner zu verwenden.. Windows bietet recht gute Mittel, u.a. sogar Software Raid..

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon Sinn machen, nämlich um mehr Ordnung im System zu halten.
Oder für die Backup Strategie die man verfolgt usw.

Es kann schon Sinn machen, nämlich um mehr Ordnung im System zu halten.
Oder für die Backup Strategie die man verfolgt usw.

ich finde halt Ordner sehr viel praktischer.

Man generiert außerdem einen haufen overhead mit den partitionen.. hatte früher games video audio bla stuff.. und irgendwann auf jeder noch 5 GB frei, aber wenn man dann mal 10 GB am Stück braucht ist das halt doof (Beispiel) und für Ordnung sind ja eigentlich Ordner da.. Also macht nicht denselben Fehler wieder und wieder xd

Was bringen dir 10 Partitionen mit je 5 GB freiem Platz, den man nie nutzen kann, ausser man repartitioniert umständlich und Gefahr des Dateiverlustes, wenn man es in Ordnern soviel einfacher haben kann...?

Es ist halt einfach dumm zu partitionieren wenn man es nicht nutzt um versch. Formate zu nutzen oder weil man Startpartitionen braucht.. Eine Backupsoftware die keine Ordner verwalten kann sollte man auch nicht nutzen - gibts sowas überhaupt?

ich finde halt Ordner sehr viel praktischer.

Man generiert außerdem einen haufen overhead mit den partitionen.. hatte früher games video audio bla stuff.. und irgendwann auf jeder noch 5 GB frei, aber wenn man dann mal 10 GB am Stück braucht ist das halt doof (Beispiel) und für Ordnung sind ja eigentlich Ordner da.. Also macht nicht denselben Fehler wieder und wieder xd

Jeder selber Schuld der nicht vor dem Partitionieren überlegt wie er die Partitionen braucht.

Was bringen dir 10 Partitionen mit je 5 GB freiem Platz, den man nie nutzen kann, ausser man repartitioniert umständlich und Gefahr des Dateiverlustes, wenn man es in Ordnern soviel einfacher haben kann...?
Wer spricht denn von 10 Partitionen? Ich habe gerade mal drei.
C: und D: auf einem RAID und noch die zweite Festplatte welche automatisch eine eigene Partition ergibt.
Mehr als so würde ich auch niemandem empfehlen.

Es ist halt einfach dumm zu partitionieren wenn man es nicht nutzt um versch. Formate zu nutzen oder weil man Startpartitionen braucht.. Eine Backupsoftware die keine Ordner verwalten kann sollte man auch nicht nutzen - gibts sowas überhaupt?
Dumm ist es eher wenn man etwas dumm nennt ohne vorher geklärt zu haben warum man es überhaupt macht.
Und was mein Backup angeht, ich bin mir sicher die paar GB die es für das C: braucht ist kleiner als wenn ich das ganze System unnötig Sichern würde. Denn mir geht es hier um das wiederherstellen von C: und nicht von einzelnen Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh