Festplatte noch gut genug?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute,

wollte eigentlich eine neue Festplatte kaufen, als ich mir gedacht habe, ich könnte die alte Festplatte von meinem alten Fertig PC nehmen.
Diese ist eine Western Digital Festplatte, Modell SE16 WD5000AAKS zu 500 GB, SATA 2, 7200RPM. Baujahr ist glaube ich 2006.

http://www.amazon.de/Western-Digita...2PIQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341493031&sr=8-1

Taugt die noch gut als Datenplatte (Musik, Fotos, Programme)?

Windows ist auf meiner SSD installiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Klar, wenn dir 500GB reichen, die Platte noch schön leise ist und vor allem wenn die Platte keine defekten Sektoren hat, kannste die natürlich problemlos weiter verwenden. Ich würde mal den langen Oberflächenscan von HDTune durchlaufen lassen, und mit ChrystalDiskInfo mal die Smart Werte auslesen. Wenn da nix auffällig ist, dann verwende die einfach weiter. Ein paar Einträge bei Spin Retry Count würde ich da als unkritisch sehen, das kommt bei älteren Platten hin und wieder vor. Bei einem einzigen unkorrigierbaren Sektor würde ich die Platte aber ausrangieren, oder bei Verwendung regelmässig Backups machen.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Platte so gut wie nie benutzt wurde. Auch bei meinem alten PC wurde sie nur als "Reserve Platte" verwendet und es waren so gut wie nie Daten drauf. Somit kann ich von vornherein ausschließen, dass da was defekt ist, oder? 500 GB dürften reichen. Ich hab notfalls auch noch eine andere zu 500 GB rumliegen.

Im Großen und Ganzen dürfte es aber keine großen Unterscheide zwischen SATA 2 und SATA 3 geben oder?

Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 wirst du bei einer normalen Festplatte nicht merken.
Was Keksonator vorgeschlagen hat, solltest du trotzdem machen: Smart-Werte auslesen und die Festplatte an sich auf Fehler überprüfen.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Platte so gut wie nie benutzt wurde. Auch bei meinem alten PC wurde sie nur als "Reserve Platte" verwendet und es waren so gut wie nie Daten drauf. Somit kann ich von vornherein ausschließen, dass da was defekt ist, oder?
nein. eine Festplatte ist ein empfindliches Konstrukt und nicht wie ein Autoreifen, wo man an der Profildicke einfach ablesen kann, wie lange es noch taugt. auch wenn die Platte wenig gebraucht wurde, kann sie plötzlich sterben oder fehlerhaft sein oder werden. egal ob die Platten uuuuralt oder fabrikneu sind, ein ordentliches Backup sollte man IMMER haben, wenn einem die Daten wichtig sind. ausserdem merkt man erst nach dem Datenverlust, wie wichtig einem die Daten gewesen sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh