• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte manuell Defragmentieren??

gnomagik

Enthusiast
Hallo, ich suche ine Programm mit dem ich meine Festplatte manuell defragmentieren kann, also ich möchte selbst entscheiden, wo auf der festplatte welche datei hinkommen soll. Gibts den nda wirklich kein programm, dass mir diesen wunsch erfüllt? Hab mich schon fast totgegoogelt, aber o&o und diskeeper scheinen da was anderes drunter zu verstehen und ansosnten findet man nur so spaß beiträge man sol ldie festplatte aufschrauben und mit waschmittel behandeln blabla...

(bin ich im richtigen forum oder grhört das in sw?

danke schonmal, cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wüßte nicht das es so ein Programm gibt. Ist ja auch ne eigenwillige Idee - schon das Betriebssystem hat viele 1000 Dateien. Wie lange willst du da dran basteln. Einfach gelegentlich mal defragmentieren und das Prefetching vom Windows XP nicht außer Betrieb setzen sollte ausreichen.

Klar kann man das manuell noch besser machen, aber ein Unterschied wirst du nicht bemerken.

Jens

wenn du es manuell erledigen willst und es sich nicht um die systempartition handelt, auf der windows ohnehin immer ein paar dateien "fest im griff" behält ("nicht verschiebbar"), empfehle ich simples kopieren: 1. alle daten auf andere partition verschieben, 2. in der gewünschten reihenfolge zurückkopieren. automatisieren kann man das über batch-dateien. der schreib-cache sollte währenddessen deaktiviert werden. das wird allerdings wohl sehr zeitintensiv werden. viel erfolg!

hmm, also das problem ist eigentlich folgendes:
ich hab eine 170 gb partition wo nur daten drauf sind, also kein windows usw.
die würd ich gern teilen.
da sind 15 gb drauf frei, daraus würd ich erstmal gerne ne weitere partition machen und schonmal 15 gb rüberkopieren, dann diese vergrößern und die andere weiter verkleinern. wenn ich die dateien jetzt manuell auswählen könnnte, dann würde das halt viel schneller gehen, weil ich ja nur die verschieben würde, die den platz rauben und nicht ALLE in eine optimale reihenfolgeb ringen würde...
problem verstanden? aber sonst keienr ne idee woher son programm nehmen?
@umel, dafür hab ich ja nicht genug platz......

Also Partitionen vergrößern, verkleinern - da solltest du sowieso ein Backup aller Daten der Platte haben! Die Gefahr eines Datenverlustes dabei ist relativ hoch.

Dann kannst du aber auch den fraglichen Teil der Daten löschen und dann b. B. mit Partition Magic die Verkleinerung durchführen !

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh