Festplatte manche Ordner nicht lesbar oder komplett keine Daten mehr vorhanden!?!?

Reaper27374

Enthusiast
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Meine externe Festplatte hat so komische macken. Entweder der Datenträger soll formatiert werden, sobald ich auf ihn klicke, oder wenn ich mal nach 5 mal USB-Stecker ziehen wieder draufkomme, dann kommt bei manchen Ordner eine Fehlermeldung das der Ordner ungültig ist.

Musste schon 2 mal CHKDSK ausführen und er hat immer wieder einen Haufen Fehler gefunden.

Bedeutet das, dass sich die Festplatte bald verabschieden wird?

Vielen Dank
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, muß aber nicht :P

Das üblicherweise auf externen Festplatten zu findene FAT32-Dateisystem beherrscht kein Journaling und ist deshalb sehr anfällig bei Abstürzen/Stromausfällen/etc. -> ich würde das Ding mal komplett neu formatieren. Treten weiterhin Fehler auf, riecht es aber doch nach Hardware...

Schau mal beim Hersteller nach einem Diagnoseprogramm. Sollte das keine externen Laufwerke unterstützen, oder hast du Gehäuse+Platte selbst zusammengebaut, muß die Platte evtl. ausgebaut (sofern du dir das zutraust und keine Garantie-/Gewährleistungsansprüche in Gefahr sind) und intern im Rechner angestöpselt werden.
Das USB-Kabel kann man auch mal ersetzen, insbesondere wenn es mechanisch beansprucht wurde...

Vielen Dank, aber das Kabel müsste noch in Ordnung sein. Ich werde es mal mit einem Diagnoseprogramm versuchen, habe halt nur Angst, dass, wenn ich die Platte noch weiterhin laufen lasse, sie ganz kaputt ist. Habe leider keine Backumöglichkeit.

Vielen Dank

Dann können die Daten aber nicht sonderlich wichtig sein, oder wie soll man das verstehen?
Falls doch, kauf eine neue und schau was du von den Daten noch heil rüberbekommst. Dann kannst du die alte in Ruhe mit Prüfprogrammen quälen/bei Gewährleistung bzw. Garantie einschicken/... (und wenn sie dann doch wieder funktioniert bzw. du sie/eine funktionierende zurück bekommst, hast du immerhin Platz für eine Kopie der Daten und bist beim nächsten ähnlichen Vorfall besser dran).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh