Festplatte knackst ein wenig...

Bullz

Enthusiast
hallo, ich bilde mir ein das meine Festplatte seit neuestem komische Geräusche von sich gibt... mir kommen auch die Ladezeiten ein wenig länger vor aber das kann natürlich reine Einbildung sein... mein PC läuft bis auf kleine Hänger die ich alle 30 sek habe ganz normal...

kann eine Festplatte " teilweise " kaputt sein und trotzdem funktionieren ? Hatte nie in diese Richtung Probleme bisher... will aber meine Daten nicht verlieren wenn aprupt gar nix mehr geht.

Festplatte ist eine Segate Baracuda 7200 mit 1.5 Terabyte. Partioniert auf 20gb und Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komische Geräusche sind oft der Anfang vom Ende. Ganz schlimm ist so nen Klacken - klaack klack - *graus* Lesekopf hinüber ;) aber dann geht schon gar nix mehr

Zum Testen:
- SMART-Werte mal auslesen
- mit Hersteller-Tool testen lassen (bei Seagate suchen)

GreEtz

"kleine Hänger" - vielleicht mal testweise alle vorhandenen Energiesparoptionen im BIOS und Windows deaktivieren?

habe die Smartwerte ausgelesen. Ein gelbes Warnfenster habe ich. Habe meine Daten gesichert, würde nur gern wissen obs heickel ist

Zuletzt bearbeitet:
Wiederzugewiesene (Reallocated) Sektoren heißt, auf Deiner Platte sind momentan 9 Sektoren defekt und deshalb durch Reservesektoren ersetzt worden. Das ist nicht kritisch, aber man sollte beobachten, ob es mehr werden.

Erklärt aber nicht die Hänger. Bench mal die HDD mit HD Tune und stelle einen Screen hier ein. und achte auch mal darauf, wie warm die Platte wird. Sollte im Normalfall nicht deutlich über 40°C liegen.

habe die Festplatte getauscht, wieder alles ruhig... und keine Fehlermeldung...

drecks Festplatten ;) auf jeden Fall tauschen wenn einer den gleichen Fehler hat. Ist ne Qual für die Seele wenns andauernd klackt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh