• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte klonen ?

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

ich würde gerne mal wissen, ob folgendes möglich ist:

Ich habe im Moment einen
X2 4000+
Asus M2A-VM
80GB WesternDigital (Sata2)

Die 80GB WD Platte kommt mir allerdings sehr langsam vor - laut HDTune kommt sie auf eine maximale Transferrate von 60MB/s. Zudem ist die kleine Platte schon fast voll :-[

Ich habe hier noch eine Seagate 7200.11 500GB aus dem ehemahligen Rechner meiner Signatur liegen und würde diese gerne einbauen, jedoch möchte ich mich nicht wieder Stundenlang damit beschäftigen das Betriebssystem (XP SP3 32bit) zu konfigurieren und alles so einzustellen / zu installieren, wie ich es gerne wieder hätte.

Daher lautet meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die 80GB Festplatte zu "klonen" und dies auf meine 500GB Platte zu setzen ?
Wenn sowas möglich ist, mit welcher Software wäre dies zu realisieren ?

Gruß Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht eine Software (für Windows) die sowas kann?
Denn mit Linux hab ich bisher noch nie wirklich was gemach, außer mir mal eine Ubuntu Live DVD angeschaut.

Jo, mache sowas schon seit Jahren mit Acronis Trueimage. Das Programm ist nu wirklich sein Geld wert!

Tipp: Mache vorher zwei Partitonen auf die neue Festplatte! 1x 80GB 1x den Rest! Oder hast du bereits auf der 80er Partitionen unterteilt? Dann einfach so übernehmen.

Auf der 80GB Platte sind zur zeit zwei Partitionen (C: 25,9GB; D: 48,5GB )

Acronis klingt sehr gut, da ich mir vor ein paar Wochen einen Serial geschnappt habe *klick*

Klonen erfolgreich.

Hab es mit der Testversion von Acronis® Migrate Easy 7.0 gemacht.
Ging alles ganz einfach und ganz schnell :)

Ich habe meine Platte auch gerade mit Acronis True Image 2009 geklont.

Einfach die Neue Platte als Slave drangehängt, Windows gestartet und mit Acronis Klonen ausgewählt.
Dann kann man noch (falls die neue Festplatte größer ist) die zukünftigen Partitonen automatisch oder manuell vergrößern.
Das Programm startet den Pc neu und fängt bevor Windows startet an zu klonen.
Dann sagt es einem, das man die alte Festplatte gut löschen soll und die neue als Master jumpert.
Windows startet ganz normal, Alles da, Perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh