festplatte kaputt :(

b3nni

Enthusiast
moin jungs...

also mir ist gestern anscheinend meine system hdd flöten gegangen. ganz normal im windows betrieb gabs ein kurzes kratzen (glaub ich...hatte TV an ^^) und dann war alles gefreezed. nachm reboot wurde die platte nicht mehr im bios erkannt und es kamen nur so geräusche von der platte die ich als startversuche (nicht erfolgreich) einordne :x

nun meine fragen:

komme ich irgendwie an meine daten ran? (desktop war grade mal wieder richtig voll gepackt :s)
da es anscheinend ein hardware-defekt ist...könnte ich nicht einfach den controller der platte durch einen neuen tauschen? ^^
wenn ich die platte einschicke und die spezis die da reparieren, bleiben dann meine daten enthalten?

das wars erstmal, vllt hat ja jemand ne idee

ps: es handelt sich um die wd raptor aus der sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte einfach mal, dass du deine Daten abschreiben kannst, wenn du dich nicht an ne Datenrettungsfirma wendest.

Sind irgendwelche optischen Beschädigungen auf der Platine?

Auch hier gilt das gleiche wie in den Threads zuvor.

Eine Datenrettung möchtest du garantiert nicht bezahlen. Deshalb kannst du nur eine Selbstreparatur versuchen. Die einzige möglichkeit die dir bleibt ist ein Platinentausch, mehr ist nicht drin.

nein optisch sieht man keine beschädigungen zu sehen.

wie läuft so ein platinentausch ab? krieg ich das als laie hin? -.-
ich müsste dann ja die gleiche platte nochmal kaufen nehme ich an, damit ich die gleiche platine hab?!

nochmal die idee mit der RMA...ich mein die platte müsste noch garantie haben...wie sieht es dann aus wenn ich die platte einschicke, bleiben meine daten erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch ist bei einigen Platten leichter, bei anderen etwas komplizierter. Aber wenn man nicht zwei linke hände hat ist das im allgeimeinen kein problem.

Die geben dir höchstens eine neue, wenn das ganze noch über die Garantie möglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ok, platinentausch.
ich brauche also eine raptor die baugleich ist
modellnummer WD1500ADFD-00NLR1
muss ich noch irgendwas beachten? hat vllt jemand ein tutorial wie man sowas macht?

kannst du anhand der seriennummer auf der homepage nachsehen ob noch garantie besteht.

Zum Platinentausch.

Die schrauben rausschrauben, mit denen die Platine befestigt ist, kabel abziehen und die neue Platine reinbauen.
Eventuell vorher mal eine Heizung anfassen, damit du nicht statisch geladen bist.

garantie ist noch bis 2011 drauf, hab vorhin die platte mal auf der WD page registriert.

wie verhält sich das mit Staubpartikeln? muss ich da besonders vorsichtig sein? oder sind die Platter noch irgendwie extra verpackt? ^^

Die Platine ist außerhalb des eigendlichen Spindelgehäuses angebracht - also kein Problem.

ich frag mich auch grade ob es überhaupt an der platine liegt, strom kriegt sie ja...die hdd versucht ja anzulaufen aber schafft es aus irgendeinem grund nicht. warscheinlich hat der lesekopf das ding auch schon mächtig zerkratzt, ich vermute fast das der das anlaufen verhindert -.-
außerdem hab ich den passenden schraubendreher für diese kack stern schrauben gar nich :x
is doch alles scheisse mit der mechanik, ich kauf nur noch SSDs Oo

Was wesentlich günstiger ausfallen sollte. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh