festplatte kaput?

hellsing666

Neuling
hi leute

ich habe heute nen rechner von einem kumpel bekommen. in dem rechner ist das board (ASRock 775 Dual-VSTA) kaputt gegangen, ka wie. so jetzt hat er ein neues geholt (gigabyte 965p-ds4). habe alles richtig angeschlossen (3 mal nachgeguckt) der rechner startet, aber wenn er das system booten soll dann sagt er dass betriebsystem nicht da ist, eine cd soll eingelegt werden und so weiter....

auf der platte sind alte daten mit einem betriebsystem vorhanen. es ist eine sata samsung sp2504c. ich finde die platte nirgendwo, im bios nicht, im raidbios nicht, ist die nun futsch? habe meine sata platte angeschlossen und meine(samsung sata 401dj) geht, dann die andere genau so angeschlossen, aber sie wird einfach nicht gefunden, als ob die garnicht da währe. in der datenträgerverwaltung finde ich nur meine festplatte, aber von dem kumpel ist nicht da.. ich bin jetzt ratlos :(

vieleicht liegt es daran, dass asrock einen anderen sata controller benutzt als das gigabyte board?

hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hör / berühre mal die HDD ob sie überhaupt anläuft
2. Teste sie in einem andren Rechner
3. Schau ob du RAID/AHCI deaktiviert hast

Ansonsten fällt mir nix ein was du machen könntest.

wird sie vom bios erkannt?? wen ja besteht zumindestens noch hoffnung^^
vieleicht must sie ja nur neu partioniert werden...das kann vorkommen wen daa sytem nicht mehr klar gelaufen ist......Allerdings kann es auch sein da das alte defekt gegangen ist, kann es auch womöglicherweise die sata festplatte in mitleidenschaft gezogen haben.....wen das der Fall ist,tja dan soltest du deinen freund die schlechte naricht übermitteln das er sich eine neu kaufen kann.....

mfg.

@Paraknowya

1.die platte dreht
2.habe sie in 2 rechner ohne erfolg getestet :(
3. raid/ahci aktiviert und gestartet/deaktiviert und gestartet - beides ohne ergebnis :(

@Steve50

wie gesagt, im raidbios gibt es die platte nicht und auch im normalen bios ist auch ncihts zu sehen :(
wo ich das system boote, da werden nach dem speicher check meine ide laufwerke erkannt, die sata platte ist auch nicht da :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh