• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte hinüber?

Absinth

Enthusiast
Servus,
beim HD Tune Benchmark bricht meine Platte total ein was die Transferrate betrifft. Liegt zw. Max 55,4 MB/ und Min 1.5 MB/s.
Avg: 43.1 MB/s
Access Time:17,4 ms
Burst Rate: 87,5 MB

Wundern tut mich nur die Transferrate. Dass die Platte nicht der Brüller ist, ist mir klar :d
Ist eine Maxtor 120 GB Diamond Max 10 (6B120P0 122GB) IDE

Virenscan war aus weil ich anfangs gedacht hätte der öfter mal zugreift so dass die Transferrate immer wieder voll einbricht.

Defekte Sektoren findet HD Tune aber nicht.

Was könnte der Grund für die andauernden starken Einbrüche sein?

Edit: Bei großen Downloads gibt die Platte seltsame Geräusche von sich. (leicht sirrend) und außerdem ist sie sonst recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das herstellertool und prüfe damit die platte auf fehler. ansonsten, wenn du noch garantie hast, eintüten und RMA. meine maxtor wurde auch nach fast drei jahren anstandslos ausgetauscht.

grüße
actionB52

Die hat schon über 4 Jahre aufm Buckel. Ob die noch ausgetauscht wird. :fresse:
Werd mal Seatool drüberlaufen lassen.

Es ist zwar etwas verwunderlich, jedoch würde ich auf HD-Tune auch nicht so viel geben. Ist halt auch "nur" ein Benchmark. Solange die anstandslos funktioniert, sehe ich keine Probleme. Der Herstellertest könnte, wie bereits erwähnt, weiter helfen. Die Lautstärke würde mich jedoch auch stören.

@ morgessa: Des könnte es sein :)

Seatool hat auf jeden Fall nichts gefunden.

Außer dass die Platte von Grund auf lahm und laut ist passt alles:heul: :d

Naja, wenn dir deine Platte zu laut ist, musst dir halt ne neue kaufen ;)
Der Unterschied zwischen meiner Deathstar und den heutigen Samsungs/WDs ist schon enorm.
Seagate kann ich nix sagen, hab erst eine einzige aktuelle (330GB Platter) von verbaut...

Hatte selber eine 80GB Maxtor. Diese war viel lauter als die aktuellen Platten. Da hat sich mit der Zeit doch einiges getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh