Festplatte hat getickt und nun nichts mehr

Eiswolf

Neuling
Hallo,

also vor kurzem hat mein PC einfach angefangen zu ticken. Ich habe das Gehäuse geöffnet und dachte es kommt von der oberenen Festplatte, also schaltete ich den Pc aus und dieser wollte dann nur im abgesicherten Modus hochfahren. Doch dann stürzte es immer wieder ab.
Habe also alle Kabel überprüft (die Festplatten waren verdammt heiß), die Lüfter von Staub befreit und den PC nochmal hochgefahren. Nach 1min. kam wieder dieses ticken und der Pc hat sich ausgeschaltet. Habe diesen etwas "abkühlen" lassen und nach 15min die untere Festplatte ausgestöpselt und das ticken war weg. Habe den Pc normal hochfahren können. Dannach habe ich sie wieder angeschloßen und es ist kein ticken mehr zu hören??

Leider bin ich mir nicht sicher von welcher Festplatte das Geräusch kam. Habe alle meine Festplatte mit HD Tune durchchecken lassen, aber es war alles OK. Muss ich nun befürchten, das mein Rechnern auf einmal nicht mehr geht, weil die Festplatte kaputt geht oder kann es sein, das es doch zu heiß war und das ticken daher kommt? Habe eigentlich 3 Lüfter eingebaut, aber die Platte war vorhin wirklich verdammt heiß. (ahja meine Festplatten sind von Samsung und Western Digital)

Wäre für guten Rat dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Crad haben denn die Platten? 30-45 sind eig. unbedenklich.
Aber Klicken oder Klackern bei Festplatten sagt nur eins --> Platte schrott, Daten sichern!

Also im Moment sind es so 40.
Naja das Problem ist ich weiß nicht welche Platte da geklackert hat und naja mal eben 400GB sichern ist schwer :(

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit zu erkennen welche Platte das war oder ob diese in Ordnung sind.

Mal vom Hersteller ein Diagnoseprogramm laufen lassen. Welcher Hersteller ist es denn?

Erm Leute, mal ne Frage. Ich habe ne 200GB IDE von Seagate hier. Die klackt auch immer, aber die war insgesamt bestimmt noch keine 1200Stunden in Betrieb. Muss ich mir sorgen machen? S.M.A.R.T sagt alles ist ok?!?

Hab die Quick Test jetzt durchgeführt und auch hier wird kein Fehler erkannt :(

Was SMART sagt ist wurscht. Lass das Diagnosetool von Seagate laufen.

@ Eiswolf:

Wie vorgeschlagenDiagnosetools laufen lassen. Und 400GB nen Backup zu machen, ist doch ned so wild. Oder willste eines Tages deine 400GB auf ner toten Platte liegen sehen? :fresse:

Edit: Klackern kann auch an der Stromversorgung liegen, hatte ich bei ner 200Gb Samsung mal...

Die Diagnosetools vom hersteller habe ich durchlaufen lassen, aber die zeigen grünes Licht.

400GB Backup finde ich schon viel. Dafür bräuchte ich ca. 90 DVDs und für das Geld kann ich mir ja beinah noch ne Platte holen. Nur doof, wenn dann doch alles in Ordnung ist und ich am Ende 4 Festplatten habe oO

Das ticken, ist auch heute zum ersten Mal aufgetaucht und auch schon wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte das bei IBMs berüchtigter IC35L.

Lass mal den ausführlichen Test laufen.

Habe den ausführlichen Test gemacht und er sagt PAss und einen grünen Hacke. Also müsste ja alles in Ordnung sein?

Kann es nicht auch passieren, das keine Fehler erkannt werden?? Obwohl die Festplatte den Geist aufgibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh