Festplatte hängt, Crystal Disk sagt Vorsicht und WDLG zeigt Fehler

killuah

Semiprofi
hi leute :)

also die HDD in meinem Laptop ist scheinbar hinüber (nach nur 6 Wochen nutzung).

Ist eine Western Digital 500GB (WDC WD5000BPVT-22HXZ).

Crystal Disk sagt in den Smart Werten: Vorsicht und zeigt Gelb bei C5 Schwebende Sektoren.

Auch der Extended Test des WD Life Guard Diagnostics zeigt Fehler an (der Kurztest jedoch nicht)

Bemerkbar gemacht hat sich der Fehler zuerst, in dem das ganze System hin, das Booten eine ewigkeit dauerte und ich quasi nichts machen konnte.
Dann hab ich eine Windows Fehlerbehebung (beim Booten F2 und dann Speichertests oder so) laufen lassen, bei der scheinbar Fehlerhafte Sektoren usw aufgetaucht sind und "repariert" wurden.

Die Festplatte ist hinüber oder? Momentan läuft zwar alles wieder einigermaßen, aber der Platte traue ich keinen Meter weit.

Gibts noch Tests die ich durchführen sollte?
Und warum verdammt nochmal zeigt jedes Tool was anderes bei den Smartwerten? CrystalDisk sagt Vorsicht, Everest sagt OK und Sandra sagt auch alles ok, aber scheinbar ist das ja nicht der Fall.

Hab den Laptop schonmal zur RMA angemeldet, würde aber gerne ganz sicher gehen weil Acer für Softwarefehler 50€ verlangt.

lg
dom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab HD Tune Scan laufen lassen, ein Sektor (200mb groß) wurde als Rot angezeigt, der Rest jedoch nicht.

Gibts noch genauere Tests? Will wirklich ungern 50euro hinlegen für nichts, davon kann ich mir ne neue Platte holen :E

Ich weiß ja nicht wie kompetent die da im Customer Support sind bzw wie kulant da gehandelt wird.

lg

Screenshot bzw. Logs mitschicken!
Zu WD-Lifeguards (und auch anderen Hersteller Testtools): der Kurztest ist allenfalls für eine schnelle überprüfung gedacht um bereits hier schon Fehler festzustellen, aber nicht um die Fehlerfreiheit festzustellen, das geht nur mit dem langen Test.
Beim Kurztest werden auf die schnell willkürlich ein paar Sektoren überprüft, hat man hier schon einen fehler, brauch man nicht weitermachen, da FEHLER vorhanden!
ist der aber ohne Fehler, kommt man um den laaaaangen Test nicht rum, weil nur der alle Sektoren prüft,
P.S. ich habe gerade eine Seagate reklamiert, da sie aus meinem raid geflogen ist, bei der Überprüfung der Platte am On Board Controller hat die SMART Überprüfung "Bäh" gesagt (von wegen Daten sichern und ersetzen) die Anschliessende Überprüfiung mitr den Seatools brachte als Ergebnis PASSED, obwohl die Seatools bereits vor dem Start der Überprüfung gemeldet haben, daß laut SMART Werten eine Temperatur von 80° überschritten worden sind (ziemlich tödlich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh