• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte formatieren - Partitionen löschen

Vipper3

Semiprofi
Hi, ich würde gerne - wegen eines lang anhaltenden Netzwerk-Problems - meinen PC (nicht der, mit dem ich hier grad schreibe ;)) formatieren und alle Partitionen löschen und Linux installieren.

Über die CMD bekomme ich die Anweisung eine Volumenbezeichnuns einzugeben und danach, egal, was ich eingebe, eine Fehlermeldung "Unzulässige Bezeichnung"
Im Abgesicherten Modus das gleiche.
Die Windows-CD ist leider verschwunden, ich kann sie also nicht verwenden (in irgendeinem Thread heiß es, man solle die WinCD einlegen, um die HDD zu formatieren).
Die DOS-Startdiskette ist fehlerhaft. "Disk I/0 error. Replace the disk, ..."

Das OS ist XP Sp1, die restlichen Daten des PCs müssten afaik in meiner Sig stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip würde es reichen die linux installation auszuführen, dann geht das alles über ein menü...

andere möglichkeit:
Knoppix booten
#fdisk /dev/hdX ausführen, evt. partitionen löschen/erstellen uw.
bzw.
#mkreiserfs /dev/hdX ausführen um ein Dateisystem (hier reiserFS) zu erstellen....

lade dir doch die ultimatebootcd runter, da gibts jede menge fdisk clone, dann wirfste die partitionen raus. aber wie trademark schon sagte, linux bietet meist über setup ein komfortables anlegen der partitionen an.

Du kannst die Partitionen bei der Linux-Installation löschen neue anlegen und diese formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh