Festplatte erfolgreich zum rauchen gebracht...

B

bawder

Guest
Hi, ich habe mir vor zwei wochen eien lüftersteuerung gebaut, indem ich von einem stecker das 12V kabel, 5V und die Massen getauscht habe.
Ohne daran zu denken, habe ich eben den ersten freien 4pin-SATA-stromstecker-adapter genommen und meine festplatte fast gekillt. :wall:

1p4ci.jpg

dsc0259300y7.jpg

wie man auf dem bild sieht, hat es die 3 pins des zweite schwarzen massekabels erwischt, meine frage, ist dieses kabel wichtig gewesen?

ich habe die platte nochmal richtig eingesteckt und getestet, sie funzt in windows und HD Tune ohne fehler. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast glück gehabt.

Hatte auch so einen vertauschten Stecker und hab meine HDD gekillt. War aber nur eine alte Test HDD.

MfG

[...] wie man auf dem bild sieht, hat es die 3 pins des zweite schwarzen massekabels erwischt, meine frage, ist dieses kabel wichtig gewesen? [...]

Ja diese Adapter sind gefährlich ;)
Zu deiner Frage: Masse ist Masse, allerdings frag ich mich ob die drei verbliebenen Massekontakte auf Dauer die Belastung beim Hochdrehen der Platte mitmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh