Festplatte enthält keine kompatible Partition (winXP)

paxus

Enthusiast
N'abend zusammen,

abe soeben vergeblich versucht meine alte Samsung Festplatte mit 320 GB und SATA II Anschluss mit meinem neuen Gigabyte GA-P35 DS3 Rev.1 zum Laufen zu bekommen.
Beim Aussuchen der Festplatte bzw. der Partition bekomme ich die Meldung "Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition"
Ich habe 3 verschiedene Festplatten ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.
Einen CMOS Reset habe ich ebenfalls versucht.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, welche Komponente am MB defekt oder dafür verantworktlich sein muss?

Hoffe auf schnelle Hilfe
gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also,
IDE Platte funktioniert,nur SATA funktioniert nicht:(

ich habe auf die IDE Platte Win XP installiert und von da aus kann ich auf die SATA2 Platte zugreifen, aber Win XP kann ich nicht auf die installieren....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst:
1.) Die Platte hatte 2 Partitionen 70GB für Win und auf dem restlichen Teil waren meine Daten gespeichert.
2.) Ich habe alle Daten von der SATA2 Platte auf die IDE Platte gespeichert und danach bei Win-Installation die Partition gelöscht und neu erstellt, wieder die gleichen 70GB für Win und der Rest für die Daten
=>>> und es hat funktioniert!!!
3.) Schlußfolgerung: Windows-Bug

Ich würde Eure gerne Vermutungen oder Meinungen hören, woran es liegen könnte?!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welches SP hatte die Win install cd?

MfG

SP3 CD, wieso? ....., aber ich habe auch von Freund SP2 CD gekriegt, ging auch net....?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm .. schau mal im BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke an, wenn USB vorne steht sollte dies evtl. das Porblem sein.

Einfach die Reihenfolge abändern, dass die SATA-Laufwerke an erster stelle stehen ;)

Die Bootreihenfolge ist Prim.: HDD Sek.: CDROM ;)

Na okay ... ist nämlich nen typ. Vista-Installationsproblem, welches die gleiche Fehlermeldung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh