Diese Hersteller-Diskussionen sind leider völlig subjektiv und ohne jegliche Grundlage. Vor Jahren mag es Fälle gegeben habe, die ganze Serien oder Teilserien eines bestimmten Herstellers betroffen haben. Mittlerweile ist die Industrie aber auf so einem hohen Standard angekommen, dass die Qualität letzten Endes nur davon abhängt, für welche Produktpalette man sich entscheidet. Consumer-HDDs scheinen zB in der Regel anfälliger zu sein, da hier wohl die die Qualitätskontrolle nicht so extrem ausfällt wie für den Enterprise-Bereich. Entsprechend sind diese HDDs auch deutlich teurer. Zeitgleich gibt es auch Platten mit unterschiedlichen Garantiezeiten. Ich vermute, dass man bei 5 Jahre Garantie höhere Hürden hat, als für 1 Jahr Garantie. Das macht durchaus Sinn, weil man ja keine schlechten HDDs auf den Markt bringen möchte, die dann jedes Jahr getauscht werden müssen - das wäre ein großes Minusgeschäft.
Insofern wird vermutlich der Ausschuss bei 5-Jahre-Garantie-Platten im Werk schon deutlich größer sein, da es ganz andere Kriterien gibt, was raus darf und was nicht.
Zu behaupten, bestimmte Hersteller hätten keine Ahnung zeigt eigentlich nur, dass man keine Ahnung davon hat, wie HDDs überhaupt hergestellt werden und was das für ein Aufwand ist. Ihr kauft euch dann die Dinger für 50 Euro und wenn was schief geht, dann ist das ganze Unternehmen schlecht. Greift dann einfach zur nächsten 50 Euro Platte - und die läuft dann oder auch nicht. Das ist aber keine Statistik, das ist Zufall. So pauschal einen Hersteller zu bewerten ist völlig sinnfrei. Das typische "Einmal und nie wieder" ist völlig überzogen - aber das soll einfach jeder machen wie er will.
Ich möchte es nur gern relativieren und wie man auch lesen kann: grade die Leute, die massenhaft HDDs eines Herstellers kaufen haben kaum Probleme. Da gibt es Einzelfälle. Wenn von 30 Platten in 5 Jahren eine kaputt geht, dann hat man als "Ich kauf alle fünf Jahre eine neue HDD" eben genau diese eine von 30 HDDs erwischt. Und der andere erwischt eine von den anderen 30, die super laufen. Und dann macht jeder seine eigene Hersteller-Statistik. Dann hat man Aussage gegen Aussage, weil zwei Menschen, die nicht dahinter steigen denken, sie hätten das Paradebeispiel des Herstellers abgegriffen - im einen Fall eine super Platte und im anderen Fall eine Scheiß-Platte.
Alle Hersteller liefern gute Platten ab. Man muss sich aber ein bisschen damit befassen und beim Kauf selektieren. Transport spiel mitunter auch eine Rolle. Da muss man sich teilweise enorm auf die Logistik ab Werk verlassen. Und die Shops sind sowieso die ganz großen Helden. Wie die mit der Hardware teilweise umgehen ist absoluter Wahnsinn. Da sollte man eigentlich noch Geld dafür bekommen, dass man denen die Dinger abnimmt.
Ein Zugeständnis (wie bereits oben erwähnt) mache ich aber: der Consumer-Bereich (so habe ich das Gefühl) ist wohl deswegen so günstig, weil die Qualitätskontrolle teils beim Käufer zu Hause erfolgt und nicht im Werk. Das liegt vermutlich daran, dass die Konkurrenz so extrem geworden ist und jeder so wenig wie möglich für eine HDD zahlen will. Natürlich ist da eine riesen Kluft zwischen Herstellungskosten, Gewinnmarge der Hersteller und Gewinnmarge der Shops. Ich hab leider keine Zahlen, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Vertrieb (nach Abkauf vom Hersteller) nochmal 50% draufschlägt auf den Preis - nur weil sie ein Lager verwalten und die Ware dann weiter verteilen.
Wenn die Leute also weniger geizig und die Verkäufer weniger gierig wären, hätte man relativ faire Preise und vermutlich auch eine bessere Qualitätskontrolle.
Persönlich habe ich mit allen Herstellern gute, sowie schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders gute mit HDDs mit Garantiezeiten von 3+ Jahren - und schlechte Erfahrungen mit HDDs mit Garantiezeiten unter 3 Jahren. Bei exakt 3 Jahren scheint es sich zu überschneiden, da gibt es keinen klaren Trend.
Man muss auch bedenken: es gibt regelmäßig neue Modelle. Selbst wenn eine komplette Serie Mist war, bedeutet das nicht, dass alle nachfolgenden Produktionen ebenfalls für die Tonne sind.
Schönes Beispiel ist doch bei SSDs OCZ. Die sind nach wie vor in der Lage gute Produkte zu liefern, haben aber durch blöde Fehler ein mega schlechtes Image bekommen, das sie nun nicht mehr los werden. Um mit der Konkurrenz mit zu halten, müssen sie weiterhin günstige SSDs auf den Markt werfen, die qualitativ nicht so überzeugen wie Produkte der Konkurrenz. Die richtig guten OCZ SSDs kosten hingegen auch schon wieder viel zu viel. Und das Risiko will ja nun auch niemand eingehen, denn man hat stets das pauschale "Finger weg von OCZ" im Hinterkopf. So kann man Unternehmen mit Potential kaputt machen und gleichzeitig anderen Unternehmen den Weg ebnen für ein mehr oder weniger konkurrenzloses Feld.
OCZ wird da kaum raus kommen aus diesem Loch. Die müssen ihr fettes Minus ausgleichen - das geht aber nicht mit günstigen Preisen. Harter Weg, auch dank Voreingenommenheit der Kunden. Mitleid hab ich keins - die haben das schon selbst verbockt. Es zeigt aber nur, wie erbarmungslos das Geschäft ist und wie schön sich Kunden blenden lassen.
Schön wäre es, diese Macht als Kundenmasse auch mal gegenüber bestimmten anderen Konzernen zu demonstrieren, die uns ständig bevormunden und uns Mist aufquatschen und uns nur abzocken. Aber wundersamerweise läuft man da als geschlossene Herde völlig blind hinterher. Das fängt mit Äpfeln an und hört bei Fenstern auf. Da sieht man wirklich schön, wie gut man sich verarschen lassen kann, wenn die Fassade passt.