Festplatte Defekt?

Kostas15

Enthusiast
Hi,

ich habe vor 6 Monaten Ca eine WD Caviar Green mit 2TB gekauft.
Heute hatte sie auf einmal leseprobleme bei einem Lied. Der Explorer reagierte anschließlich nicht und ich trennte die Festplatte.
Danach ging alles wieder einigermaßen. Als ich nach einer Stunde erneut versuchte auf sie zuzugreifen ging nichts mehr. Ich höre jetzt immer ein merkwürdiges geräusch von der Plate und das LED zum Laden blinkt immer.Unter Computer-> Verwalten wird sie als Raw erkannt... ?

Sie Arbeitet extrem Langsam und ich habe keinen zugriff mehr auf meine Datein. Da Bilder auf der Festplatte sind die mir was bedeuten würde ich sie gerne wieder herstellen nur weiß ich nicht was schief läuft.Unter der Computerverwaltung steht außerdem Fehlerfrei drauf.

Ich habe außerdem versucht sie am PC direkt zu verbinden und nicht über USB/E-sata, aber leider startete Windows so nicht.

Woran liegt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows versucht ggf. auf die HDD zuzugreifen beim booten. Schließ die SATA Kabel erst nach dem hochfahren von Windows an und schau mittels Smartmontools nach was die Festplatte von sich selbst denkt. Es sind wohl einige defekte Sektoren vorhanden. Falls die HDD über einen längeren Zeitraum immer langsamer wurde ists wohl schon fast zu spät. Du kannst es entweder mit einer Live-CD und dd_rescue versuchen alle lesbaren Blöcke von der HDD 1:1 auf eine andere freie 2+Tbyte Partition zu kopieren und später mittels testdisk versuchen das Dateisystem auszulesen und die Daten auf wieder eine andere HDD dann herstellen, oder diese ganze Prozedur von einem Dienstleister durchführen zu lassen.

Es war kein längerer Zeitraum. Es war eher eine halbe Minute. Live CD?

Edit: Irgentwie wird die Festplatte als Raw angezeigt obwohl sie ja NTFS ist.

Zuletzt bearbeitet:
DistroWatch.com: RIPLinuX z.B. Live-CD nennt man es, weil man von dieser ein funktionsfähiges System starten kann, welches keine Festplatte zum betrieb benötigt sondern nur lesend von einer CD/DVD oder USB-Stick oder übers Netzwerk gestartet wurde. Als Raw wird eine HDD angezeigt wenn keine gültige Partitionstabelle gelesen werden konnte, welche am Anfang der HDD steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh