• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte defekt? Wie sollte ich vorgehen?

bugiz

Enthusiast
Hallo,

da ich eine Festplatte verkaufen will (Samsung HD204UI, 2 TB) habe ich sie zunächst formatiert und anschliessend O&O Safe Erase drüberlaufen lassen ( 3 Durchläufe). Da der PC einige Stunden unbeaufsichtigt lief, fiel mir anschliessend auf, dass sich Safe Erase beendet hatte, der Task hatte sich beendet.

In der Datenträgerverwaltung habe ich dann das Volumen gelöscht (es wurde als RAW-Format angezeigt), anschliessend habe ich versucht die Platte per Schnellformatierung zu formatieren, was leider fehlschlug.

Anschliessend habe ich den PC und neu gestartet und Windows 7 von einem USBstick gebootet, um die Platte vom Setup aus zu formatieren. Dort wird sie als Datenträger aber nciht angezeigt.

Nun habe vor ca einer halben Stunde ich die normale Formatierung(der Datenträgerverwaltung) gestartet, jedoch hat sich der Fortschrittsbalken noch kein bisschen verändert (bezieht sich auf das Fenster "Formatieren von lokaler Datenträger). Um genau zu sein: Es ist kein Fortschritt zu sehen, normalerweise wird der Fortschrittsbalken nach und nach grün.

Werde dem PC jetzt über Nacht laufen lassen mit der Befürchtung, dass sich der Status bis morgen nciht verändern wird.

HD Tune zeigt im Quickscan Modus übrigens keine beschädigten Blöcke an, unter dem Reiter Health ist auch nur "ok" zu lesen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich jetzt vorgehen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nichts für ungut.. aber versuch bitte mal die hdd mit parted magic anzusprechen.
bei parted magic handelt es sich um ein mini linux welches von cd bootet und speziel für das bearbeiten/löschen von hdds geschrieben wurde.
http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads

iso runterladen und brennen. anschliessend von der cd booten und die hdd dort formatieren bzw. löschen.

Zuletzt bearbeitet:
mach den bootsektor mal platt mit spur0kill
zur sicherheit aber alle anderen platten abklemmen

@FrauKrauter
Welchen Sinn soll es haben den Boot Sektor zu löschen wenn es schon beim eigentlichen überschreiben der HDD Probleme gibt?

eben jenen

ein verhunzter bootsektor lässt manches programm verzweifeln
danach siehts aus als käme die platte direkt aus der fabrik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh