Festplatte defekt nach falschem Stromkabel

Sefil

Experte
Hallo,

ich habe vor einer Weile bei einer externen Festplatte ein falsches Stromkabel verwendet. Daraufhin konnte ich sie nicht mehr verwenden. Wenn ich sie über USB an einen PC anschließe, hört man sie anlaufen und dann im Sekundentakt anlaufen, abschalten, anlaufen... und die LED der Platte blinkt dabei. Sie wird komplett nicht erkannt. Ich schätze, dass die Platine durch die Überspannung kaputt gegangen ist. Nun befinden sich hier aber noch Bilder, die ich nicht ungerettet lassen möchte.

Was kann ich nun machen? Ich nehme mal an eine kompatible Ersatzplatine zu finden dürfte schwierig werden, aber es müsste doch möglich sein, die Platine zu reparieren? Schließlich sollte sich doch ein Überspannungsschutz finden lassen. Ich hatte damals von einer Diode gelesen, die vermutlich durch sei. Diese habe ich dann wie vorgeschlagen durch eine ganz normale Diode ersetzt, um die Daten schnell zu retten. Tatsächlich hat die Festplatte danach auch funktioniert! Allerdings habe ich die Chance nicht rechtzeitig genutzt und nach wenigen Stunden war das Problem das Selbe wie zuvor.

Habt Ihr eine Idee, was nun der nächst beste Schritt wäre? Wie würdet Ihr nun vorgehen?

Es handelt sich um eine WD15EARS-00Z5B1, die Platine hat die Bezeichnung 2060-701640-002 REV A.

MFG Metti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern anschließen. Eine externe Platte ist nichts anderes als eine interne Platte mit zusätzlichem Gehäuse und Elektronik, so dass die Signale dementsprechend auf USB/Firewire/wasauchimmer umgesetzt werden.

Ja klar, hab ich natürlich gemacht, sonst hätt ich ja garnicht angefangen an der Platine rumzulöten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh