[Kaufberatung] Festplatte bald kaputt?

pQ

Semiprofi
Hi ich hatte irgendwie die vermutung das meine platte nicht mehr lange macht.
Habe mir jetzt ma HD Tune runtergeladen.

Bei dem benchmark ist das maximum 70.1mb´s min 35,5mb´s, (ist das extrem langsam?oder noch ok?)
Dazu muss ich sagen das meine platte grade sehr voll ist nur noch 20gb frei sind.

Einen Write test kann ich gar nicht machen es kommt folgende meldung

zudem noch in den raster health habe ich 2 meldungen.

Reallocated Sector Count / Ultra DMA CRC error Count.

Ich habe leider keine ahnung von HDD´s. Hatte mir zwar sowieso vorgenommen mir ne neue zu kaufen ( so ein 1tb monster)
aber die frage ist wie dringend^^

Daher raucht die platte bald ab? was würdet ihr an großen platten empfehlen`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Werte beim Lesen sind vollkommen normal. Die Meldung, dass du den Write-Benchmark nicht ausführen kannst, ist auch vollkommen normal. HDTune liefert dir ja die Erklärung dazu, wieso es nicht möglich ist.

Kannst du einen Screenshot vom "Health" Reiter in HDTune machen und hier posten? Generell gesagt sind die beiden Warnungen, die dir angezeigt werden, kritisch anzusehen. Besonders Reallocated Sector Count kann(!) dir anzeigen, dass deine HDD evtl. kaputt geht. Steigt dieser Wert rasant an?

so das sind die beiden warnings, ich weis aber nicht was du meinst mit welcher wert steigen soll?

Bei "Data". Wenn ein Sektor defekt ist, muss man nicht direkt die HDD tauschen, sofern es bei diesem einen bleibt. Sitzt das SATA-Kabel richtig?

geprüft kabel sitzen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
(C7) lässt auf ein defektes Kabel schließen, eventuell mal gegen ein anderes tauschen.
Anderen SATA Port nehmen und Wert weiter beobachten.

(O5) so lange der Wert nicht weiter stark steigt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das ist eher sowas wie ein defekter Pixel bei einem TFT, nur dass die Platte Ersatzsektoren hat und ein TFT nicht ;)

ahh ok thx : )

eine Neue platte muss aber sowieso her, da 160gb doch schnell zu sind^^

Was ist besser 2x 500GB? oder 1x 1TB? welche platten sind zu empfehlen?

min 1x 1TB besser gleich 1,5 oder 2TB da hier das Preis/Platz verhältnis besser ist.

z.B. Samsung F3 EcoGreen oder WD Green

zwei Festplatten lohnen nur, wenn du viel mit Quell/Ziel Daten arbeitest.
Videocodierung, zippen etc.

/edit

hat sich erledigt hab den sammeltread gesehn^^

diese wirds wohl sein 5 jahre garantie ist schon nice :d

Zuletzt bearbeitet:
Als Datenlager würde ich nicht zu einer Black greifen, die ist wesentlich lauter als eine "grüne" ;)

Und 5 Jahre Garantie ist auch keine "Garantie" dass sie so lange läuft.

Naja, ich glaube eher er sucht eine Systemplatte, daher würde ich keine Green empfehlen. Eine Black aber genausowenig ;)

ich hab halt zZ nur 1 drinne meine 160er, brauche angepeilt min500+ daher dachte ich an 1TB dann hab ich aufjedenfall genug platz.

was wäre denn zu empfehlen?

Würde zu einer zweier HDD Strategie raten.
Eine "kleine" 7200rpm HDD oder SSD für OS, Programme etc und eine "große" 5400rpm HDD für Spiele und Datenlager.

z.B. Samsung F3 SpinPoint 500GB und F3 EcoGreen 1500GB
WD Blue 500GB und WD Green 1500GB

anstatt der 1,5er kannst du natürlich auch zu einer 1000GB greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh