[Kaufberatung] Festplatte bald kaputt?

pQ

Semiprofi
Hi ich hatte irgendwie die vermutung das meine platte nicht mehr lange macht.
Habe mir jetzt ma HD Tune runtergeladen.

Bei dem benchmark ist das maximum 70.1mb´s min 35,5mb´s, (ist das extrem langsam?oder noch ok?)
Dazu muss ich sagen das meine platte grade sehr voll ist nur noch 20gb frei sind.

Einen Write test kann ich gar nicht machen es kommt folgende meldung

zudem noch in den raster health habe ich 2 meldungen.

Reallocated Sector Count / Ultra DMA CRC error Count.

Ich habe leider keine ahnung von HDD´s. Hatte mir zwar sowieso vorgenommen mir ne neue zu kaufen ( so ein 1tb monster)
aber die frage ist wie dringend^^

Daher raucht die platte bald ab? was würdet ihr an großen platten empfehlen`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Werte beim Lesen sind vollkommen normal. Die Meldung, dass du den Write-Benchmark nicht ausführen kannst, ist auch vollkommen normal. HDTune liefert dir ja die Erklärung dazu, wieso es nicht möglich ist.

Kannst du einen Screenshot vom "Health" Reiter in HDTune machen und hier posten? Generell gesagt sind die beiden Warnungen, die dir angezeigt werden, kritisch anzusehen. Besonders Reallocated Sector Count kann(!) dir anzeigen, dass deine HDD evtl. kaputt geht. Steigt dieser Wert rasant an?

so das sind die beiden warnings, ich weis aber nicht was du meinst mit welcher wert steigen soll?

Bei "Data". Wenn ein Sektor defekt ist, muss man nicht direkt die HDD tauschen, sofern es bei diesem einen bleibt. Sitzt das SATA-Kabel richtig?

geprüft kabel sitzen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
(C7) lässt auf ein defektes Kabel schließen, eventuell mal gegen ein anderes tauschen.
Anderen SATA Port nehmen und Wert weiter beobachten.

(O5) so lange der Wert nicht weiter stark steigt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das ist eher sowas wie ein defekter Pixel bei einem TFT, nur dass die Platte Ersatzsektoren hat und ein TFT nicht ;)