Festplatte an RAID - Anschluss nutzen

Peterok

Banned
Guten Tag,

ich habe nun hier 3 HDDs.

Nun möchte ich diese gern an meinen Computer intern anschließen.

Ich habe an dem 1. DIE Anschluss meine beiden DVD Brenner.

Am 2. sind 2 Festplatten a 160GB.

Nun möchte ich gern an den RAID Anschluss die 3. Festplatte anschließen.

Wie muss ich das machen?

Ich möchte die HDD gerne als ganz normale HDD nutzen. Und nicht als RAID.

Wie muss ich beim anschließen vorgehen?

Mein Mainboard: Asus A8V Deluxe.

Es sind alles IDE Platten.

Hier noch mal ein Bild: http://www.overclockers.ru/images/lab/2004/12/14/a8v-b.jpg

Ich möchte gern eine HDD an den blauen senkrechten Anschluss anschließen.
Die beiden wagerechten sind bereits belegt.

Vielen Dank für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen Peterok
Festplatte an RAID - Anschluss nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben mal paar Seiten angeschaut. In den technischen Daten steht nur RAID drin. Wird nicht als normale Festplatte funktionieren. Alternativ dazu einen zusätzlichen IDE-Controller für 30-40 EUR oder so einbauen. Diesen hier hätte ich ab Ende der Woche sogar rumliegen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAP31

Normalerweise dürfte es kein Problem sein, da die RAID Controller auch normale IDE Controller sind.
Also einfach Festplatte anstopseln, RAID Controller im BIOS aktivieren, Windows hochfahren, Treiber vom Controller drauf und beim nächsten Booten hast Du dann deine neue Festplatte da.

Im schlimmsten Fall musste die einzelne Platte am Raid-Controller noch als JBod definieren (just a bunch of Disks) und dabei nur die einzelne Platte anwählen.

JBOD haben aber nicht viele onboard Controller, aber trotzdem sollte sich die Platte auch einzeln anschließen lassen. Er muß halt nur ein ARRAY draus machen und fertig.

Alternativ einfach mal im BIOS gucken ob man den Raidcontroller auch als normalen IDE Controller benutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh