Fesplatten Dateisystem auslesen und wiederherstellen

DNA23

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Vater ein 1TB Platte von Western Digital bekommen die er nicht mehr auslesen kann.

Zuerst hatte er diese am Router als Netzwerkfestplatte wo alles funktioniert hat und es wurden Daten drauf gespielt. Später hatte er irgendwelche Probleme und konnte auf diese über das Netzwerk nicht mehr zugraufen.
Er hat sie dann in seinen Mac eingebaut um dort an die daten zu kommen, was er da genau gamacht hat weiß ich leider nicht. Er sagte mir nur das er nicht an die Dateien kommt, hat wohl was probiert es aber schnell wieder sein lassen um die Daten nicht zu beschädigen.

Jetzt habe ich die Platte an mein Win7Pro als USB Wechselfestplatte angeschlossen und kann diese unter der Computerverwaltung erkennen. Mehr geht da aber leider auch nicht.

Ich habe noch nen Linux (Ubuntu) Rechner hier stehen aber damit kenn ich mich noch zu wenig aus.

Meine Frage ist also wie kann ich das Dateisystem Fat32, NTFS oder ein Mac Format und die enthaltenen Daten ausgelesen?

Bin erst Sonntag wieder zuhause dauert also bis ich wieder antworten kann.

Danke für eure Hilfe.

Gruß DNA23

Anhänge

• Verwaltung1.jpg
    Verwaltung1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
testdisk gibt dir bescheid

edit:
damit kannst du auch die dateien bzw. die partitionstabelle wiederherstellen. auf computerbase gibts dazu ein howto

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich schnelle Antwort.

Habe mir das Prog mal kurz angeschaut und auch die Anleitung bei CB.
Ich bin das jetzt nur überfolgen aber ich kann mit dem Programm nicht das Dateisystem herausfinden oder ? Ich mußte dieses nämlich auf der zweiten Seite angeben. Kann es vertale folgen haben das falsche also Mac oder PC zu wählen?
Ich weiß leider nicht welches auf der Festplatte ist. Ich gehe mal von PC aus also Fat23 oder NTFS da sie ja am Router angeschlossen war. Aber wer weiß was schon genau.

Um das Dateisystem herauszufinden, verwendest Du am besten ein kostenloses Partitionierungsprogramm (z.B. EASEUS). Damit siehst Du die Partitionen auf der Platte und kannst mit Rechtsklick bei jeder Partition den Typ anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh