[Kaufberatung] Fertig HTPC (1080p, günstig)

sky46

Neuling
Da ich meinen HTPC aufgegeben habe, suche ich nach einen kleinen Fertig-HTPC. Er sollte nur zum .mkv bzw. Serien/Filme über Itunes abspielen dienen. 1080p Material sollte also ruckelfrei darstellbar sein.
Perfekte Lösung wäre für mich ein MacMini da ich zZ über mein MacBook Pro, (mit Plex/Itunes), sämtliche Medien über meinen LCD laufen lasse und das ohne Probleme:)

Leider sind diese Macs für mich zu teuer, denke mal ich muss zu Windows greifen. Wollte max. 200 Euro ausgeben, gerne auch weniger^^

Hab mich auch schon bei Aopen oder Medion umgeguckt aber leider sind die zu teuer oder sehen beschissen aus. Man will sich ja nicht sein Wohnzimmer versauen;)

Hoffe ihr könnt mir das helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich meinen HTPC aufgegeben habe, suche ich nach einen kleinen Fertig-HTPC.
...warum ein Fertig-HTPC? Keinen Bock/???? mehr selber was zu bauen?

Denke es ist Fehler bei Deinem Mac-Equipment und Deiner Ideal-Vorstellung (Mac mini?) nach einem 200€ Fertig-System zu suchen. Gibt es vielleicht, aber es hat absolut nix mit Deinem 'Ideal' zu tun und ist imo rausgeschmissenes Geld!
Du kennst OSx86? Die Voraussetzungen an die Hardware werden mit Sicherheit von keinem 200€ Fertigsystem erfüllt...bei einem Selbstbau und einem etwas höherem Budget (ca. 330€) gäbe es allerdings eine Möglichkeit...

--------------------------------------------------
Luxx™ mini
Gehäuse: Antec ISK 310-150 ~65€
Motherboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi ~105€
CPU: Intel® Dual-Core E5200 ~50€
Ram: DDR2-800 2GB Kit ~35€
DVD RW Slim: Sony Optiarc AD-7700S ~35€
Festplatte: WD - Scorpio Blue WD2500BEVT 250GB ~38€
macht zusammen ca. 328€
---------------------------------------------------

...sieht ähnlich wie ein Mac mini aus..passt zumindest ins Wohnzimmer ;-), hat eine ähnliche Leistung und sogar OSx86 sollte möglich sein. Überleg's Dir einfach...bissel sparen, aber dann einiges/viel von Deinem 'Ideal' realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn es billig sein soll kann man auch einen E3300 verbauen. damit würde man nochmals ~13€ sparen und das eine MB weniger cache wird man nicht spüren. ich hatte/habe die cpu selber und sie ist eigentlich sehr gut.

mfg

Siehe meine Signatur, aber ohne ram und x10 fernbedienung kostenpunkt 195 €
bin grade noch am testen was geht, denke aber das testen wird noch so ne Woche dauern.

Wenn du alles auf default lässt und nur im Bios die Stromspar funktionen nutzt hast du ein idle von 35 bis 36 Watt mit K10stat 32 Watt tiefer geht nicht weil es sonst bei 1080p ruckelt.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wollte einfach nicht mehr diesen großen Aufwand betreiben. Baust du dir erstmal einen HTPC selber gehen Tage drauf. Einstellen, Aufbauen usw. Besonders beim "Feintuning" hab ich Stunden ausprobiert usw. Dachte mir die 200 würden reichen. Er muss ja nur 1080p ohne Probleme abspielen und leise sein.
Hab hier nur noch ein Mini-ITX Gehäuse rumfliegen. Andere Komponenten kommen also nicht in Frage.

also erwartest du quasi für 200 € nicht nur die Hardware, sondern auch die Dienstleistung von "Stunden" für die Konfiguration.

ja ne, is kla :) das geht nicht ;)

Ne, wollte einfach nicht mehr diesen großen Aufwand betreiben. Baust du dir erstmal einen HTPC selber gehen Tage drauf. Einstellen, Aufbauen usw. Besonders beim "Feintuning" hab ich Stunden ausprobiert usw. Dachte mir die 200 würden reichen. Er muss ja nur 1080p ohne Probleme abspielen und leise sein.
Hab hier nur noch ein Mini-ITX Gehäuse rumfliegen. Andere Komponenten kommen also nicht in Frage.
...bei einem 'Fertig-HTPC' musst Du auch konfigurieren, oder?
Kauf Dir einfach eine fertige 'Media-Box' mit Netzwerk und Einbaumöglichkeit für eine Festplatte...zB Xtreamer/Popcorn Hour/????...da kommst Du mit 200€ locker aus und musst so gut wie nix konfigurieren.
Hab' selber schon mal einen Xtreamer sowie auch einen Popcornhour gehabt...bin aber froh wieder bei einem echten HTPC gelandet zu sein...nie mehr wieder so ein fertiges Teil!

--
„Ich habe fertig!“
[Giovanni Trapattoni]

willst du jetzt einen fertig-htpc oder selbst basteln?

irgendwie werd ich hieraus net schlau...

LC Power ist dafür bekannt dass deren NT´s manchmal "Peng" machen. Wird also womöglich nur einmal laut ;)

Lieber einen fertig-htpc. wenns aber nicht geht, wirds wohl keiner...

hm dann solltest du eventuell das eine oder andere mal die bucht respektive den marktplatz hier durchsuchen.
maybe stellt da mal jemand seinen htpc rein.
eventuell kommt bald einer von mir rein da ich mir was neues basteln will ;)
aber um 200€ wirst du kein halbwegs potentes system bekommen (speziell für 1080p).
der wahrheit muss man wohl ins auge blicken.

na ja...Mit meinem E3200 + Zotac 9300 Wifi + 2GB Ram lief 1080p ohne Probleme;) NT und Gehäuse bekommt man ja recht billig, alte auch mal Geschenkt. Ob es nun gut Aussieht oder leise ist, ist eine andere Frage.

naja wobei ich pers. der meinung bin dass ein htpc und silent sich irgendwie nicht greifen.
weil wo nutze ich den htpc...bei tv, filmen und so weiter.
und da hab ich zwangsläufig auch sound laufen und wenn ich mich auf das zeug konzentriere nehm ich den htpc, wie auch den beamer gar nicht mehr wahr.

nicht mal das kleine nvidia lüfterli des htpc ;)

ob sich mit diesem zotac zeug die 200€ ausgehen?
weil wenn man berechnet, dass man eben noch nt, gehäuse, festplatten und was man halt sonst noch so braucht dazu nehmen muss, hat man die 200€ auch durchbrochen oder nicht?

aber das schafft 1080p ruckelfrei? na bumm dann hut ab davor :)
hät ich pers. nicht damit gerechnet

1080p stellt ja auch kein problem dar...

ich werd mich hier jetzt raushalten, ist ein bisschen gar mühsam ^^

wieso mach doch mit.
nur so kann man noch was dazu lernen :)

ich nahm jetzt eine hochrechnung von sd auf 1080p an muss ich zu meiner verteidigung sagen ;)
da kommt mein e6850 oft schon mal in höhere prozessorlasten :)

Ja, diese Komponenten hatte ich drin. Aber vor ca. 2 Monaten verkauft. Da ich jetzt einen neuen TV habe, hatte ich wieder Lust auf einen HTPC. Wie gesagt, in den letzten 2 Monaten hat es mit dem MBP mit PLEX super geklappt. Ausser das ständige Anschließen nervt.
Jetzt dachte ich mir, dass sowas auch mit einem billigen Windows System funktioniert. Man braucht ja nicht die neuste Hardware für 1080p Material. Wie gesagt HD-TV gucken will ich damit nicht!

Dann hol dir irgend eine ION Kiste, itx Gehäuse für 50,-€ inkl. NT, Board für 90,-€ + Ram und dem rest an Peripherie bist du dann bei ca. 200,-€. Zusammenbauen kann das sogar ne Oma und aus mehr aus als Gehäuse, Board und Ram bestehen die fertigen ION Kisten auch nicht. Für 1080p gibts da außer Standalone Geräten keine günstigere Lösung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh