Fernseher versetzt sich in Großmutters Zeiten zurück - wieso tut er das?

Destructor

Neuling
Moin.
Hab mal ein etwas merkwürdiges Problem. Mein Fernseher, ne Röhre aus dem Hause Grundig, zeigt meistens ein Schwarz-Weiß-Bild, wie zu Großmutters Zeiten. Allerdings nicht immer, manchmal schaltet er auch auf Farbe um, dann leuchtet auf dem Status-Display ein kleines "PAL"-Symbol auf, im S/W-Modus steht da nix von PAL.
Naheliegende Vermutung ist, dass irgendwas mit den PAL-Dekoder (oder was vergleichbares, bin Laie auf dem Gebiet) nicht stimmt. Weil es aber manchmal funktioniert hab ich die Hoffnung, dass das Gerät reparabel ist. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Danke für alle Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwer zu sagen, aber es wäre schonmal hilfreich, wenn du mal testweise eionen oder mehrere filme per DVDplayer schaust, oder dein TV-pgroamm über nen videorecorder per AV schaust. tritt es dann auf, kann man dinge wie Zb den tuner ausschließen.

Das Problem tritt unabhängig von der Signalquelle auf, egal ob ich TV schaue, die Konsole anschließe, oder DVD-Player.

Niemand ne Idee, was es sein könnte und ob es reparabel ist?

servus
mein lcd schaltet auch manchmal auf schwarz/weis um, aber nur auf PRO7 bei repotagen, z.b. galileo, oder die ganzen teenie sendungen am nachmittag. allerdings nur bei interviews.

bei spielfilmen und andren programmen läuft alles wunderbar

tritt aber erst seit ca. 2-3 monaten auf. mich störts nicht, da es wirklich nur 1-2 sek auftritt, aber es is eben da

Bei mir in der Umgebung gibts nen ziemlichen Spezi, der sowas neben seinem beruf macht, der aht unseren alten guten Sony Röhrenfernseher schon 3 mal repariert, und das zu wirklich guten Preisen... Vllt. gibts sowas bei euch ja auch (Gelbe Seiten...), denn son Trimmer ist nun wirklich kein großes Teil ^^
Wenn man sich bissle mit Löten auskennt und sich traut kann man sowas auch fix selebr machen...

hm... hast du den fernseher vielleicht standardmäßig auf NTSC eingestellt? das wäre quasi das "gegenstück" zu PAL und führt (hier in europa) zu bildstörungen.

Das wäre eine denkbare Variante, aber nein, ist alles für PAL eingestellt.