Fernsehen aber wie?

Fr4u3n4rzT

Neuling
guten abend liebe luxxer.

ich hab ein grooosses problem.
wie der titel schon sagt mag ich gern fernsehen. mein problem ist:

1. meine mietwohnung bzw. das miethaus ist nicht ans kabelnetz angeschlossen, also kein kabelfernsehn, daraus folgt auch kein kabeldeutschland digital kram usw.

2. mein balkon zeigt nicht im geringsten nach süden, das heisst eine von mir gewünschte digitale sat anlage is auch nich drin, wenn ich richtig liege.

mein eigentliches problem ist das dieses haus eine gemeinschaftliche sat antenne besitzt, die A eine scheiss bild qually hat auf meinem 32" samsung
und B bekomm ich kaum sender rein, so sachen wie kabel1 und dsf, mtv, viva, dmax, eurosport und und und bekomm ich nich und das nervt mich.

jetzt die frage an euch, was würdet ihr tun, oder könnt ihr mir raten.

ich hoffe auf eure hilfe und hoffe das ich ins richtige unterforum gepostet hab, ich hab bei der suche leider nix wirklich hilfreiches gefunden.
mfg christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal mit dem Vermieter geredet? Wenn es in den Nebenkosten mit drin ist, hat er es auch instandzuhalten. Dementsprechend auch schlechten Empfang zu beheben wenn es an der gemeinschaftlichen Technik liegt.

danke für die antworten schonmal, t-home hatte ich auch schon gesehn allerdings hab ich da die standart sender vermisst, ich schau mir das noch mal an.
ich melde mich heut abend nochma, arbeit ruuuft.

Bevor du durchdrehst, würde ich auch einfach erstmal DVB-T empfehlen. Die Standardsender sind jedenfalls alle vertreten.

Wasn das für ne Sat-Anlage? Ist die evt. noch analog?
Man könnte sich ja mal mit den Nachbarn zusammensetzen und gemeinschaftlich eine Umrüstung auf digital beantragen.
Für den Vermieter/die Gesellschaft wären das nur einmalig kosten und bei euch Mietern kauft sich jeder nen neuen digital Receiver (gibts überall hinterher geschmissen) und gut is.

Bessere Bildqualität, mehr Auswahl und HDTV.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum thema dvb-t. ihr merkt, ich hab keine ahnung davon.
kann denn jemand ein gerät bzw. eine kombo aus gerät und antenne empfehlen?
und es sollte schon was höher wertiges sein, ich mag nur einmal geld ausgeben.
nächste frage, was ist mit meiner glotze im schlafzimmer, muss ich 2 boxen kaufen oder kann ich da 2 fernseher anschliessen wenn ich etwas mehr ausgebe?

signal teilen: quantitative lösung, die dir wohl nicht gefallen kann wenn du eh schon über schwaches bild klagst.
das kabel immer hin und herstecken: möglich.
2 kaufen: qualitativ mit sicherheit das beste!

hat dein TV keinen integrierten dvb-t tuner?
dacht immer jeder halbwegs aktuelle flatscreen hat sowas verbaut.

2 TV geräte an EINER box gehen natürlich nur, wenn du nicht an jedem TV was anderes gleichzeitig schauen willst. wenn doch, dann 2 boxen kaufen oder eine mit nem twin/dual-tuner

ob und welche sender wie gut bei dir verfügbar sind per DVB-T => http://www.ueberallfernsehen.de

@sepperle: die frage is, ob er nen aktuellen LCD hat ;) Vlt. hat er auch nen ex-1200€ und jetzt nur 500€ LCD, der qualitativ auch einem neuen 500€ gerät gleichkommt, aber noch kein DVB-T hat. aber er sollte das in jedem fall mal checken.

oder er hat sogar einen 32 zoll samsung RÖHRE. mein JVC hat auch 32 zoll und is röhre

Zuletzt bearbeitet:
Samsung le32r8 hab ich, und der hat keinen eingebauten, leider...
das mit dem umstecken is schon machbar, is ja nur wenn ich in sbett geh das ich da auch nochn bischen schaun kann.
die programm auswahl is ja zufrieden stellend, wirds also dvb-t werden bevor ich mich hier noch wochen rumschlage.
jetzt halt nur die frage welches gerät und ob da auch schon eine potente antenne bei ist oder ob ich die auch noch kaufen muss. sind die alle über scart angeschlossen oder gibs da auch schon hdmi varianten?

was bringt dir hdmi wenn dein empfang grottig ist?
teste das erstmal, frag freunde ob sie dir das leihen könnten.

kaufen und merken das es nicht funktioniert ist... naja weißte selber.

jetzt halt nur die frage welches gerät und ob da auch schon eine potente antenne bei ist oder ob ich die auch noch kaufen muss. sind die alle über scart angeschlossen oder gibs da auch schon hdmi varianten?
DVB-T hat so oder so eine weeesentlich schlechtere Qualität als digitaler Satempfang und macht auf 32" keinen Spass, wenn man Qualität gewöhnt ist. Also ist HDMI hier auch eher egal. ;)
Wenn die von dir genannten Sender auf Sat fehlen, soll sich dein Vermieter mal bemühen, denn dann stimmt da was nicht.
Ideal wäre digital Sat, also DVB-S. DVB-T ist bei so einer Bildschirmgröße eher Notlösung.

Das ist ansichtssache. Ich finde DVB-T ebenfalls grottenschlecht. Von "sehr gut" kann man da nun wahrlich nicht reden. Vielleicht noch "akzeptabel". Dürfte wahrscheinlich gleich auf mit dem ebenfalls durchwachsenen T-Home Bild sein.

Zuletzt bearbeitet:
du hast das BIld nicht bei mir gesehn und kannst dir daher keine meinung bilden.
Ich habe aber auch schon digi sat bilder gesehn daher meine Meinung. Der intigrierte DVB-t
decoder vomn TV mach einfach ein gutes Bild du darfst halt nur nicht 120M davor wegsitzen wie es bei mir der fall ist.

Aber das TV Bild sieht ja generell etwas schelchter auf LCDs aus

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, jetzt kommt die Leier wieder.
Dann wird es dich freuen zu hören, dass ich das Bild auf dem 42PX80 mit DVB-T gesehen habe bei einem Bekannten, dem ich dieses Gerät empfohlen, gekauft und eingestellt habe. Auf meinem A656 habe ich noch nie DVB-T benutzt, da ich DVB-C inkl Premiere Vollabo und KD Home besitze und das sowieso ein besseres Bild liefert. Selbst auf ner 100Hz 16:9 32" Röhre sah DVB-T nur mittelmäßig aus.
Und wer extrem weit weg sitzt, kann wohl kaum was über die Qualität des Bildes sagen, weil dort sowieso egal ist, wie hoch die Bitrate ist.

Das TV Bild ist nach wie vor nicht besser auf dem Plasma, auch wenn sich das viele gern einreden wollen. Schau dir einfach mal nen B650 an. Aber das ist hier auch nicht Thema. Du vergleichst eh Äpfel mit Birnen, da sein Gerät schon einige Generationen älter ist.

Aber das ist hier bekanntermaßen auch nicht Thema. Ich rate jedenfalls von DVB-T ab, außer man kann nix anderes nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja tyzn komm gründe dein LCD samsung fanclub und erzähl es jemanden den es interessiert.
Freu dich über den Plastic bomber und las die grossen mal in ruhe

Da hat wohl jmd keine Argumente. Richtig lesen und verstehen kannst du anscheinend auch nicht. Und mit sowas kratzt du mich wohl kaum. Es ist halt immer wieder lustig, wie sich meinen Leute eine Meinung bilden zu können, wobei sie nicht mehr als 2 Geräte überhaupt unter realen Bedingungen gesehen haben. Da gibt man dann lieber das wieder, was man wiederum überall sonst liest von Gleichgesinnten.

Aber ich habs schon aus deinen anderen Prädigungen herausgelesen: Dein Gerät der vorletzten Generation ist eh das geilste und hat in allen Bereichen das beste Bild. :)

PS: Du hast auch sicher verstanden, dass es hier nicht um Plasma vs LCD geht. Somit Offtopic Ende. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja was soll ich jetzt noch dazu sagen, damit ist mir nich wirklich geholfen.
ich war drauf und dran zu dvb-t zu gehn, jetzt kommt der nächste der sagt es ist scheisse.
ich sitze ca. 2 meter weg, kann man das mit normalem kabel fernsehn vergleichen vonner bildqually her?
ansonsten könnten die anti dvb-t leute mir ja ne alternative nennen wenn es denn noch eine gibt^^

Kann man in etwa mit analogem TV vergleichen, nur dass bei DVB-T das Bild ruhiger ist. Dafür aber bei Bewegungen im Nachteil, weil man dort oft ziemlich starke Klötzchenbildung sieht, aufgrund der relativ hohen Kompression.

Bei 32" auf 2m dürfte das aber noch ertragbar sein. Wenn du also wirklich keine Möglichkeit siehst, da mit der Hausverwaltung evtl was auszuhandeln, dass eure Anlage erneuert wird, bleibt dir wohl nur DVB-T übrig, da Kabel ja ebenfalls nicht liegt. Digital-Sat wäre aber das Optimum und bietet auch wesentlich höhere Programmvielfalt. Die ist bei DVB-T teilweise ja auch stark eingeschränkt. Standardsender hat man zwar, aber das wars dann auch schon.

rede doch mal mit deinem vermieter wegen der sat anlage?
dvb-t ist unterirdisch, dvb-s auf den kleinen privatsendern ist schon schlimm genug ...

ich danke euch für eure hilfe beziehungweise für eure anregungen. ich weiss immoment nich was ich wirklich tun soll. ich glaube es ist auch verständlich wenn ich 1 woche hier wohne, das ich nich den vermieter ankacke weil die satanlage scheisse is. mal schaun was es noch wird...

Oder frag mal ob du oben deine eigene schüssel anbringen darfst.
Kabel liegt ja schon.

Das sollte doch machbar sein.

MfG

Was dein Vorredner sagen wollte, eigene Schüssel neben der Gemeinschaftsschüssel, Kabel in deine Wohnung liegen ja schon und müssten nur bis zur eigenen verlängert werden.

ich danke euch für eure hilfe beziehungweise für eure anregungen. ich weiss immoment nich was ich wirklich tun soll. ich glaube es ist auch verständlich wenn ich 1 woche hier wohne, das ich nich den vermieter ankacke weil die satanlage scheisse is. mal schaun was es noch wird...

Hm? Du sollst ein freundliches Gespräch führen und niemanden "ankacken".
Erkläre das Problem, führe es ggf. vor (fehlende sender) und warte ab was dein Vermieter dazu sagt.

Vorher würde ich nicht über die Anschaffung eigener Hardware nachdenken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh