Fehlersuche: FPS Einbrüche

ANGELRIPPER

Neuling
Hi,

ich habe ein schwieriges Problem zu lösen. Habe nen Rechner bei dem ich nur über Telefon und Chat den Fehler suchen muss.

Der Rechner hat beim Zocken sporadisch nen extremen FPS-Einbruch. Von 50 runter auf 3-7 fps.

Zum System:
Asus m2a-mx
X2 6400
1950xt
2 gig ram

Bios update habe ich gestern gemacht. Neu installiert habe ich auch mit allen neuen Treiben.

Ich habe so den veradacht, dass GPU oder CPU durch ein Hitzeproblem runtertakten,
Habe mal kurz Prime angeschmissen und was ich da gesehen habe hat mich au bissl verwirrt.

Im Idle ca. 40 Grad.
Prime an: Schießt hoch auf 52 dann wieder 45. Und dieser Wechsel so im 3-5 Sekundentakt. Kann der Sensor vielleicht spinnen? Oder der Kühler sitzt nicht richtig und das ding Taktet so schnell runter und rauf?

Mit Rivatuner sollte das ja ersichtlich sein wenn ein Throttle stattfindet?

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Mfg

Angelripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werf mal zu prim95 CPU Z an, da siehst du takt- und spannungsveränderungen

zeigt cpu-z in Echtzeit die Veränderung? Wie gesagt: Ich glaub die Drosselung is nur ganz kurz.

Besch... eiden ;-)

Habe mit RM Clock die Kerne beobachtet.
Im Idle ganz normal. Beide Kerne auf 3200mhz.
Unter Prime fängt der 2te Kern an im 2 Sekundentakt einen Sägezahn zu zeichnen. Also 3200mhz und runter auf 300mhz wieder hoch auf 3200 und wieder runter.

Im Idle ist die Temp von diesem Kern auch bei 43 Grad und der andere bei knappen 30. Das is au bissl verdächtig.

Komisch ist auch, dass die CPU 1.50 V in cpu-z anzeigt und ich weder V-Core noch Multi... im Bios einstellen kann.

Habe die Vcore in Windows scho auf 1.35 gedrosselt. Zögert das ganze nur ein wenig hinaus.

Kann die CPU im Eimer sein? Hatte ich noch nie aber vieleicht ja doch möglich.

300!

Nicht Stormsparfunktion C&Q sondern Schutzfunktion Throttle

Throttlen die X2 überhaupt?

würde mal automatische updates deaktivieren und den virenscanner ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh