fehlerquelle finden evtl graka?

4G-MAN

Neuling
Hi,

hab das problem das seit einiger zeit mein pc mukkt und ich vermute das es meine alte hdd sei oder die graka, fehler sehen so aus das der pc einfach abstürzt (verschiedene bluescreen´s, einfacher reboot, aufhängen)

hab heute n8 fast 9std memtest laufen lassen ohne gefundenen fehler, die hdd kann ich zum test nich abklemmen weil ich auf meiner anderen hdd keine ersatz partition erstellen kann (is aber ein anderes thema und thread ;)

wie kann ich am besten rausfinden wo der fehler liegt? wie teste ich die graka? besonders bei manchen 3d applikationen häufen sich die fehler enorm

hardware:

dfi lanparty ultra -D s.939
2x 512mb a-data
amd x2
ati hd3870
be quiet straight power

ps. auf meine anfrage bei powercolor zwecks rma bekomme ich keine antworten (scheiß support?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka setzte am besten mit ATI Tool in Windows direkt unter Last mit dem Artefaktscanner. Mach auch mal nen Scandisk über die Festplatte und ordentlich defragmentieren.

Das Problem an der Sache ist, das deine beschrieben Sympthome auch ein treibertechnisches Problem sein können. Oder sogar die CPU die langsam kein Bock mehr hat. Daher lass auch mal paar Std. Prime laufen, um auch diese ggf. ausschließen zu können.

treiberprobleme fallen aus da mehrmals windows neu installiert wurde, is es egal welche prime version ich nehme? meine mal gelesen zu haben das man bei dual core cpu´s prime 2x starten soll, einfach 2x mit doppelklick starten oder wie? :) wieviel stunden sollte ich es laufen lassen?

thx

die aktuellen prime versionen berücksichtigen eigentlich 2 oder mehr cores und starten automatisch entsprechend viele threads

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh