fehlermeldung bei samsung festplatte??

M

MC778

Guest
hallo zusammen. ích habe ein problem mit meiner festplatte. im moment bin ich an meiner alten die läuft aber noch gut. meine andere Samsund SP2514N die geht seit ein paar stunden nicht mehr. na ja das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich die kabel im gehäuse ein bischen i.O. gebracht habe und ich habe noch den front firewire an das Mainboard angeschlossen. Also ich den pc startete kam ein blaues bild nicht mal ne sekunde war es da scho war es wieder weg und der pc startet von neu. das geht die ganze zeit so. einmal stand noch folgendes beim Booten:

Pri Master wird autom. erkannt IDE Festplatte
Pri Slave wird autom erkannt Lite-on cd-rom

Pri master: Samsung SP2514N Vf100-41
Ultra DMA-Modus5, S.M.A.R.T.- fähig und status schlecht.

was hat das zu bedeuten? ich habe die leuchtröhre die ich noch zusätzlich angeschlossen habe weggenommen, aber das gleiche kommt. mit der festplatte kommt keine solche meldung. was könnte das sein. bitte sagt mir dass die platte nicht beschädigt ist. das wäre echt schlimm. habe auch nix mit ihr gemacht. bitte um hilfe.

Intel P4 Prescott 3.2GHz
ASUS P4P800-E Deluxe
NVIDIA GeForce 6600GT AGP
Samsung SP2514N P120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo. gut und was willst du damit sagen, dass ich SMART deaktivieren soll oder was???

*lol* kannst du gerne machen.

nein, ich hab dir den link gegeben, damit du jetzt weisst wofür s.m.a.r.t zuständig ist. und dein mainboard liest ja anscheinend den "status schlecht" aus?! das schließen wir daraus? richtig, die platte lebt bald ab.

sagt zumindest die maschine, heisst aber noch lange nichts. imho ist smart eh für'n arsch (sorry ;)), da 90% der platten ableben bevor smart sich überhaupt meldet.

gruß
hostile

Wenn smart nen nen "Fehler" entdeckt hätte, dann würde es schon bei bios ini geprinted, nach dem ram, cpu etc initialisiert wurde. Was mich zur frage hinführt (^^), kommt nen Meldung vom Bios oder nur der BSoD vom Win?

ne smart-meldung kommt, falls überwachung aktiviert, beim post afaik. teilweise steht da ja: "S.M.A.R.T. - OK" beim AMI-Bios afair (oder halt was anderes- BAD oder so? ;)).
aber du kannst ja auch smart in windows pollen.

gruß
hostile

Naja, kA. Als sich damals die eine Festplatte verabschiedet hat, kam halt ne smart Meldung beim bios init, die meinte das die Platte sich bald verabschiedet. (smart wahr natürlich im bios an).

EDIT: Ich meine, wenn er mit der Platte nicht ins win kommt und immer nen BSOD kriegt, wäre es vielleicht mal nicht schlecht wen er die smart Überwachung im bios an macht, damit er Gewissheit hat.

Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein was ihr da behauptet, aber jetzt kommt die meldung nicht mehr und smart is immer noch aktiviert. etwa 20 sec dauert es bis er vom booten das windows fenster anzeigt (das fenster wo sich ein balken unten bewegt). nach dem kommt nicht mal ne sec ein blaues bild mit angaben und verwindet wieder. etwas habe ich noch lesen könnten. cih glaube da stand was von hardware aber wie gesagt ich konnte es nicht lesen weil es schnell wieder weg war. das bedeutet das die platte noch gut ist wenn die meldung nicht mehr kommt. oder??

*lol* ^^

vllt INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE ? ^^

dass smart nicht mehr meckert freut mich für dich. wie gesagt, die platte kann trotzdem beim nächsten anlaufen sterben.

gruß
hostile

Mein Tipp: Unbedingt deine Wichtigen Daten sichern!

EDIT: @hostile: Was ist dieses INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE?

@xtra9

naja, wie der name schon sagt: er kann auf die bootpartition nicht zugreifen. meistens bedingt durch treiber. zb wenn du ne ide-installation auf ne sata-platte klonst ohne die treiber installiert zu haben. der mbr wird ja angesprochen aber wenn das os keinen treiber hat, kann es schlecht mim booten fortfahren.

gruß
hostile

danke für den tipp, aber wie kann ich die daten sicher wenn ich nicht einmal ins windows komme? ich würde schon gerne alles kopieren und dann die platte austauschen aber einfach alles verlieren ist schon gemein.

mfg MC

Was meint ihr wird der hersteller mir die platte reparieren lassen oder austauschen?? und wenn es so wäre das ich eine andere nehmen müsste welche platte würdet ihr mir empfehlen. sie muss aber 250GB 7200rpm IDE habe.

gruss MC

also, das ist ne samsung-hdd, damit hab ich erfahrungen. nächste woche gehn 2 samsungs bei mir zurück.
also lade dir erstmal HUTIL herunter (www.samsunghdd.com). dann sicherst du die wichtigsten daten von der festplatte. dann erstellst du ne bootdiskette und kopierst HUTIL drauf, startest von der startest das programm. da gibts dann einen self-test. der erste schritt ist ein schnelltest, der zweite schritt ist ein langer oberflächenscan (dauer ~2 - 2,5 std), den du auch durchführen solltest. wenn da keine fehler auftreten ist deine platte noch okay. wenn nicht, dann ruf die hotline an und schilder' denen dein problem und was HUTIL sagt. die geben dir dann ne adresse wo du die platte einschicken kannst mit kaufbeleg und fehlerbschreibung. nach ca. 6 wochen erhältst du dann ne neue platte. ach ja, die daten vorher sichern. samsung kann nicht garantieren, dass du die selbe platte wiederbekommst.

gruß
hostile

iich habe soeben den maxtor test auf der samsung festplatte gemacht. hat auch geklappt. laut dem test hat die platte es nicht bestanden. den S.M.A.R.T test um genau zu sein. ist das schlimm? kann man das beheben.
Diagnosecode: df60fffffff4ffffffbe100

mfg MC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh