Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\

Gambit

Neuling
Hallo

hab ein Problem :(

Kurz die Schilderung, der Ereignisse die sich in letzter Zeit an meinem Rechner vollzogen haben.
Ich hab mir am Montag ne neue Platte gekauft (wd20ears-00mvwb0) und sie auch schön eingebaut. Lief/Läuft auch tadellos.
Weiterhin hab ich am Montag/Dienstag mit O&O Defrag meine Platten defragmentiert. Einige mit Die COMPLETE/Access-Methode andere (wie auch meine betroffene Platte) mit COMPLETE/Modified. Das Defragmentieren hat auf der betroffenen Platte am längsten gedauert und als er fertig war, waren immer noch 18% defragmentiert..

Nun zur Platte: es handelt sich um eine wd15ears, die vielleicht nen halbes Jahr aufm Buckel hat. Das Problem ist, daß ich einige Daten (alle Dateien auf der Platte sind >= 4GB) nicht mehr lesen bzw auf ne andere Platte kopieren kann. Als Dateimanager benutzte ich TotalCommander und wenn ich eine dieser Dateien kopiere, dann bleibt der Kopiervorgang wie stehen. Es passiert nichts mehr. Und genau zu diesen Zeitpunkten, werden auch diese Meldungen ins Ereignisprotokoll geschrieben: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\ <--- ist die wd15ears

Ich hab schonmal paar S.M.A.R.T "Leser" angeworfen. Keine Fehler reportet. Auch chkdsk (das DOS Teil) bringt keine Fehler. Aktuell läuft grade DLGDIAG (WD-Tool) im Extended Test, wo er jeden Cluster untersucht. Im QuickCheck auch hier keine Probleme. Ich gehe irgendwie davon aus, daß sich da auch fehlerhaften Sektoren oder Cluster aufzeigen ..

Wo bitte liegt dann das Problem? Wie kommt es, daß bestimmte Dateien nicht mehr gelesen werden können und dann auch diese Meldung aus dem Topic die Ereignisanzeige zuballert?

zu Hülf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Nutze dazu bitte nicht das DLGDIAG sondern HD-Tune Pro der Crystal Disk Info (CDI bitte von Hex auf Dec umstellen).

Wow.. du hast recht. HD Tune Pro zeigt wirklich nen Fehler:

Um mal direkt auf den Punkt zu kommen:
a) woher kommt sowas?
b) kann ich da was machen?

Bin auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für die Hilfe

zu b) Du kannst und solltest dringend ein Backup (idealerweise mit einem Kopierprogramm das bei Fehlern die Datei überspringt und später nochmal versucht z.B. SuperCopier, alternativ mit einer ausgewachsenen Backup-Lösung z.B. von Acronis) machen und die Platte einschicken, die ist im Eimer.
zu a) Montagsgerät, Erschütterungen auf dem Transport oder im Gehäuse, ...

Ok, danke für die Hilfe
:-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Kann das sein, daß das Fehlerhasfte Lesen auch die Gesamtperformance runterzieht?
Hab grad ein Fenster offen, wo er wiedermal vergeblich versucht ne Datei von der defekten Platte auf ne andere zu kopieren.
Parallel wollte ich noch von 2 andern Platten aufeinander kopiere. Hing dann auch. Mag sein, daß es auch am generell hängenden Total Commander lag ..

Das kann sein ich hab es auch schon erlebt das, beim anlaufen einer Platte die im Spindown war das ganze System für 1-2s eingefroren ist.

Hm.. Ich hab jetzt mal die Platte leer gemacht, ca 5-10% der Files war im Eimer. (Der Tipp mit SuperCopier war übrigens gut)
Jetzt hab ich die Partition mal auf der HD gelöscht, neu anglegt und frisch Formatiert. Kein QuickFormat.
Nochmal HD Tune Pro angemacht .. siehe da, kein Fehler mehr:

Real oder weil keine Daten mehr drauf sind?

Ganz einfach, das Schreiben beim Formatieren auf die Platte hat diese Sektoren zurückgesetzt.
D.h. beim Lesen konnte die Platte die Sektoren nicht mehr ohne Fehler lesen. Deswegen Pending. Wird nun auf so einen Sektor geschrieben, klappt das = wieder ok, oder nicht = Ersatzsektor nehmen, Reallocated Sector Count steigt.
Ich kenne jemanden, der genau das gleiche Problem mit einer WD hat. Nach einer Weile können ein paar Sektoren nicht mehr gelesen werden, aber schreiben macht sie wieder "ganz". Für eine Weile.

Praktisch bedeutet das, dass die Platte jetzt ganz ist, aber natürlich jederzeit wieder solche Sektoren entwickeln kann, weshalb man sie eigentlich wegwerfen kann. Wie man das jetzt dem Händler oder WD klar macht.. tja.

Also ich pump die HD grad mal mit Daten voll. Bisher noch kein Fehler beim Schreiben. Mal schaun. Hinterher werd ich mal versuchen die Daten alle wieder zu lesen.
Ich werd die HD nächste Woche auch einschicken, allerdings bräuchte ich sie jetzt am WE, insofern wärs schick, wenn sie da noch durchhhält. Aber auch hier gilt wichtige Daten werd ich da nicht mehr drauf schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh