Fehlercode Laptop Toshiba Portege 300ct/Festplatte Samsung 2,5" 40gb IDE MP0402H

wmm

Neuling
Hallo,

habe natürlich zunächst die Suche bedient, aber man kennt das ja, man sucht manchmal mit den falschen Betriffen, also hier meine Frage:

Ich suche Festplatten "Leuchtcodes", falls es diese gibt und nicht vom BIOS des Laptops abhängig sind.

Mein Problem:
Meine Laptopplatte hat sich gerade verabschiedet und ich versuche sie zu retten und die Daten, die darauf gespeichert sind, weil die neuer als das Backup sind.

Beim Einschalten des Toshiba Portege 300ct fährt die Platte hoch, man hört ein paar Klicks, als wenn die Köpfe eine Positionierung versuchen, dann fährt die Platte sehr schnell runter und schaltet ab.

Daraufhin blinkt die HDD-Led des Laptops im Rhythmus:
Lang - Kurz - Kurz - Kurz,
usw. fortlaufend.

Ein reguläres Hochfahren des Rechners findet nicht statt, der Bildschirm bleibt schwarz oder kommt nicht über den Memorytest hinweg. Abschalten des Laptops geht nur durch Entfernung der Batterie.

Kennt jemand das Problem und was bedeutet der Fehlercode?

Ist es ein Fehlercode vom Laptop oder von der Festplatte?

Was könnte die Platte für eine Macke haben und läßt sich sowas reparieren, einen PCB-Tausch habe ich mit einer weitgehend identischen Platte schon versucht, ohne Erfolg, obwohl die Basisdaten der beiden Platten weitgehend gleich sind und das Garantiedatum nur einen Monat auseinander?

Als Anleitung habe ich folgende Resource verwendet:
Hard drive repair & data recovery information

Sachdienliche Tipps wären jetzt wirklich hilfreich.

Falls diese Frage ins Notebook-Forum gehört, dann bitte dorthin verschieben, ich wollte nicht crossposten.

Schon mal vilen Dank im voraus, gruß,

Werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh