Fehler mit WinXP pro - Bluescreen

X-Media

Neuling
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Seit einiger Zeit rebootet mein Rechner mal ab und zu so einfach ohne Grund... Ich habe mal das automatische Neustarten deaktiviert und so kommt anstelle des Reboot ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000024,0x00000002,0x00000001,0x80508411)

Natürlich kann ich damit nichts anfangen... Vielleicht ist hier jemand dabei, der sich mit solchen Fehlermeldungen auskennt und die Nachricht deuten könnte, bzw. mir Tipps zur Beseitigung des Fehlers geben kann?!?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, damit hier mal was ins rollen kommt, schreib ich mal:

kann natürlich wieder an jedem kack liegen, aber sowas deutet sehr oft auf ein
speicherprob hin! muss net heißen dass er futsch ist, könnte einfach nur an zu scharfen timings liegen:
schau mal ins bios ob das nicht vllt der fall ist!
vorsichtshalber mal schlechte timings wie 3-4-4-10 oder so einstellen, wenn dann noch bluescreens kommen ein speichertest programm wie memtest oder windows memory diagnostic drüberlaufen lassen oder auf andere tipps von anderen usern warten :)

poste auch bitte mal dein sys! hast du evt. vor kurzem neue komponenten eingesetzt
oder irgendwelche treiber installiert?

mfg
bLasTmanIa

Den Speicher würde ich mal ausschließen - der ist recht neu, hat keine scharfen Latenzen und vor kurzem ist auch MemTest fehlerfrei rübergelaufen...

Aber kann man nicht aus der Fehlermeldung schlau werden?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dass er neu ist muss nicht gleich heißen, dass er fehlerfrei ist :)
erst vor kurzem hab ich mir neue kingston hyperx bestellt und gleich
vermehrt abstürze bemerkt -> speicher mit windows memory diagnostic durchcheckt und siehe da, einer war defekt.
ok, aber du sagst ja, dass du deinen speicher schon mit memtest durchgecheckt hast... (ich hoffe auch gründlich genug)

google am besten mal, da findest du echt massig einträge
und poste endlich mal dein sys! ;)

Wo finde ich die windows memory diagnostic?

Zum System:
- P4 550
- 2x Corsair VS512MB533D2 (als DualChannel)
- Gigabyte GA-8I915P Duo Pro
- Gainward PowerPack! Ultra/1960 PCX (6600GT)

also, mein speicher scheint fehlerfrei zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh