Fehler in Memtest86

delta

Enthusiast
Hallo,

ich hab auf meinem ASUS A8N-SLI Deluxe 4*512 MB RAM, OCZ EL Platinum Edition PC3200 (2* Rev. 2, 2* Rev.1? steht nichts drauf).

Läuft auf DDR400 mit 2-2-3-6 ohne Probleme, allerdings halt 2T, was in der Praxis jedoch keinen Unterschied macht.
Hab ihn etwas übertaktet auf 220 MHz. Erst mit 3-3-3-7 aber da gibts ein paar Fehler in Memtest bei Part 5.
Hab dann auf 3-4-4-8 erhöht und 2,7 Volt. Jetzt bringt er nur in Part 7 einen einzigen Fehler.

Ist das Schlimm? Wird dadurch die Stabilität leiden?

Danke im voraus für eure Antworten!

delta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre hatte mein Lidl-Rechner am Speicher 2,8 Volt als Spannung eingestellt (Auslieferungszustand) . Das war aber ein PC2100 (DDR266)

Wenn auch nur ein Fehler kommt, ist der Speicher nicht stabil, in wie weit es dir egal ist, musst du selbst wissen.

Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen Rev. 2 und den alten Rev. 1 ist? Denke mal das sie deswegen nicht so gut gehen.
Bringt es was auf 2,8 Volt zu gehen oder was kann ich an den Timings noch verändern?

Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen Rev. 2 und den alten Rev. 1 ist? Denke mal das sie deswegen nicht so gut gehen.
Bringt es was auf 2,8 Volt zu gehen oder was kann ich an den Timings noch verändern?

Bitte um Antwort!

Was bringt eigentlich mehr, ca. 220 MHz mit den o.g. Timings oder 200 MHz mit scharfen Timings?

Probiere es doch einfach? Es is bekannt das AMD mehr von den timings profitiert als vom takt, bei intel genau andersrum. Aber merkbar is der unterschied überhaupt nicht. (wenn du vorm ram nen lüfter hast kannst sogar bis 3V gehen, des macht DDR1 herzlich wenig.

Vllt gibts ja dazu ein Review im Internet.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Revisionen?
Hinzugefügter Post:
Weiß jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Speicher auf DDR400 lasse, dann läuft er asynchron.
Was ist eigentlich besser beim AMD 64?

Beim AMD is synchron eigentlich völlig egal (beim K6 wars damals unvermeidlich), aber da der controller anders sitzt als bei intel kommts etwa auf die gleiche leistung.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was schneller ist, 220 MHz mit schlechten Timings oder 200 MHz mit guten Timings

Ich sagte doch bereits schon amd profitiert von timings, 250 MhZ @2-2-2-5 is viel schneller als 300 MhZ @ 3-3-3-8, aber im normalne betrieb merkst du da gar nix.

Und woher weißt du, dass selbst 50 MHz mehr mit schlechteren Timings langsamer ist?

Ich sagte doch bereits schon amd profitiert von timings, 250 MhZ @2-2-2-5 is viel schneller als 300 MhZ @ 3-3-3-8, aber im normalne betrieb merkst du da gar nix.

Das wär mal interessant zu wissen, woher du das weißt. Selber getestet?

Egal ob Intel oder AMD, bei halbwegs aktuellen Systemen (LGA775, K8/9) sind die Timings völlig wurscht und der Takt auch, sofern nicht gerade weit unter DDR-333/DDR2-667.

Zu was würdest du eher raten? Timings oder Takt?
Werte hier im Thread bereits gepostet.

Ich persönlich würde zu DDR-400 3-3-3-8 raten, die Settings sind wenigstens JEDEC konform, ansonsten halt die DDR400 2-2-3-6, da die 220MHz ja gar nicht stabil laufen.

Wenn ich aber doch noch ~220 MHz stabil bekommen würde, wären dann trotzdem 200 MHz mit 2-2-3-6 schneller?

Es hätte zumindest eine bessere Latenz, was aber nicht spürbar ist, genau wie der Mehrtakt auf der anderen Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh