Hier auch nochmal ein etwas aktuelleren Bericht mit statement von Intel:
Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen (Update) - 31.01.2011 - ComputerBase
Zusammenfassend:
Das Problem ist, dass ein Designfehler auf dem Chip vorliegt.. dieser führt dazu dass in einem Zeitraum von 3 Jahren die Leistung des SATA Portes um ca. 5% nachlässt.
Hört sich in erster Linie nicht gravieren an, aber es werden auch immer mehr Stimmen laut, die sagen, dass ihre SandyBridge Systeme auch probleme haben SATA Festplatten etc. zu erkennen. Auch kann es Aufgrund des Problems dazu kommen, dass Daten auf der Festplatte verlohren gehen.
Daher hat Intel auch alle Systeme auf SandyBridge Plattform basierend zurückgerufen. Auch die Händler reagieren entsprechend und nehmen die Produkte raus. Daher ist auch warscheinlich dieses Modell beim MM nicht mehr lieferbar.
Mein anraten wäre, dass alle die, die bereits ein Notebook mit Sandy Bridge gekauft haben, dieses zurückgeben, und sich ihr Geld ausbezahlen lassen.
Intel versucht natürlich den Fehler klein zu reden, aber es kann natürlich auch sein, dass der Fehler im nachhinein gravierender ist, als Intel zum momentanen zeitpunkt zugeben will... daher würde ich nicht das Risiko eingehen und mein Gerät zurückgeben und warten bis Intel entsprechend ihren ankündigungen eine überarbeitete Version auf den Markt bringt.
Mitte Ende April, sollen dann die Sandy Bridge Plattformen mit überarbeiteten Chips aufn Markt kommen...