[Sammelthread] Fehler im Intel Chipsatz (Cougar Point)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HARDWAREFEHLER in INTEL i-X-2000 Mainboardchipsätzen

Hallo,

ich habe am WE das Asus Mediamarkt Notebook PRO7BSV-TY095V mit i7-2630QM Prozessor gekauft. Nun lese ich, dass diese Hardwarefehler in den Mainboardchipsätzen enthalten können.

Laut Intel kann es passieren, dass im Laufe der Zeit die Leistung des SATA-Controllers nachlässt, der in den Platform Controller Hubs (PCH) P67, H67 oder Q67 steckt. Betroffen sind potenziell alle bisher produzierten Mainboards [anm. auch für Notebooks] mit der LGA1155-Fassung für die Prozessoren der Baureihen Core i3-2000, Core i5-2000 und Core i7-2000

Quellenangabe: 31.01.11 - Intel: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen [Update] | c't

Bin nun hin und her gerissen. Habe auf dem Notebook noch nichts installiert. Soll ich es lieber zurückbringen bevor es defekt und reparaturbedürftig wird? Der Kauf ist erst 3 Tage her!

Wollte hier auch andere potentielle Käufer informieren und um eure Meinung bitten. DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal ein etwas aktuelleren Bericht mit statement von Intel:

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen (Update) - 31.01.2011 - ComputerBase

Zusammenfassend:
Das Problem ist, dass ein Designfehler auf dem Chip vorliegt.. dieser führt dazu dass in einem Zeitraum von 3 Jahren die Leistung des SATA Portes um ca. 5% nachlässt.
Hört sich in erster Linie nicht gravieren an, aber es werden auch immer mehr Stimmen laut, die sagen, dass ihre SandyBridge Systeme auch probleme haben SATA Festplatten etc. zu erkennen. Auch kann es Aufgrund des Problems dazu kommen, dass Daten auf der Festplatte verlohren gehen.
Daher hat Intel auch alle Systeme auf SandyBridge Plattform basierend zurückgerufen. Auch die Händler reagieren entsprechend und nehmen die Produkte raus. Daher ist auch warscheinlich dieses Modell beim MM nicht mehr lieferbar.

Mein anraten wäre, dass alle die, die bereits ein Notebook mit Sandy Bridge gekauft haben, dieses zurückgeben, und sich ihr Geld ausbezahlen lassen.
Intel versucht natürlich den Fehler klein zu reden, aber es kann natürlich auch sein, dass der Fehler im nachhinein gravierender ist, als Intel zum momentanen zeitpunkt zugeben will... daher würde ich nicht das Risiko eingehen und mein Gerät zurückgeben und warten bis Intel entsprechend ihren ankündigungen eine überarbeitete Version auf den Markt bringt.
Mitte Ende April, sollen dann die Sandy Bridge Plattformen mit überarbeiteten Chips aufn Markt kommen...

5% Leistungsverlust gerechnet auf 3 Jahre hört sich in erster Linie nicht gravieren an, aber es werden auch immer mehr Stimmen laut, die sagen, dass ihre SandyBridge Systeme auch probleme haben SATA Festplatten etc. zu erkennen. Auch kann es Aufgrund des Problems dazu kommen, dass Daten auf der Festplatte verlohren gehen.
Daher hat Intel auch alle Systeme auf SandyBridge Plattform basierend zurückgerufen. Auch die Händler reagieren entsprechend und nehmen die Produkte raus. Daher ist auch warscheinlich dieses Modell beim MM nicht mehr lieferbar.

Mein anraten wäre, dass alle die, die bereits ein Notebook mit Sandy Bridge gekauft haben, dieses zurückgeben, und sich ihr Geld ausbezahlen lassen.
Intel versucht natürlich den Fehler klein zu reden, aber es kann natürlich auch sein, dass der Fehler im nachhinein gravierender ist, als Intel zum momentanen zeitpunkt zugeben will... daher würde ich nicht das Risiko eingehen und mein Gerät zurückgeben und warten bis Intel entsprechend ihren ankündigungen eine überarbeitete Version auf den Markt bringt.
Mitte Ende April, sollen dann die Sandy Bridge Plattformen mit überarbeiteten Chips aufn Markt kommen...

Uh, alte Neuigkeiten falsch interpretiert.
Der Chipsatz (Cougar Point) ist betroffen, und nicht die Prozessoren!
Einfach auch mal die News von HWLuxx lesen.

Das die CPUs nicht der Fehler sind, behauptet ja keiner..!
Aber es betrifft definitiv nicht nur die Chipsätze von Desctop systemen, sondern auch die Notebook Chipsätze.

Betroffen davon sind wohl in erster Linie Notebook-Modelle, die auf die Zwei-Kern-Variante und den bisher angesetzten Starttermin 20. Februar warten, der im Gesamtpaket jetzt wohl nicht mehr haltbar ist.

Letzter Satz von hier:
Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen (Update) - 31.01.2011 - ComputerBase

@tilla, sorry ist mir zu spät aufgefallen. Habs im Text aber eindeutig geschrieben das der Fehler in den Mainboardchipsätzen enthalten sein kann.
@admin bitte ggf. Titel anpassen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Deadlock:
Titel kannste selbst anpassen.. geh einfach im Post #1 auf edit, dann auf erweitert und dann kannste den Titel ändern.
Oder geh eine Seite zurück und klippe doppelt auf deinen Thread, dann kannste den titel auch ändern

Ist schon klar :)
Aber alle lesen den Titel und sind vlt. eh schon am k*****. :asthanos:

Betroffen sind alle! Viele NB-Reseller haben doch schon gestoppt. Alle Systeme mit Cougar Point an Board können betroffen sein. Prüfen wird es wohl keiner (können). Daher Umstausch.

hier nochmal ein Update:
Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko - 01.02.2011 - ComputerBase

Darin heißt es ausdrücklich:
Das interne Dokument räumt auch gleich mit einigen Halbwahrheiten auf, die seit dem gestrigen Abend umher schwirren. Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen. Zudem sind auch die neuen Xeon-Chipsätze der C200-Serie, die ebenfalls auf „Cougar Point“ basieren, vom Hardware-Defekt betroffen. Diese sollten zusammen mit den ersten „Sandy Bridge“ für das Server-Segment noch im ersten Quartal vorgestellt werden.

des weiteren heißt es:
Dabei fällt direkt das Stichwort Notebook, an dem oft lediglich zwei Ports genutzt werden. Deshalb könnte es in den kommenden Tagen auch noch zu Ankündigungen neuer Notebooks kommen. Letztendlich kommt es neben dem zügigen Austausch seitens Intel auf die einzelnen OEM-Fertiger und weiteren Anbieter an, wie diese Dinge gehandhabt und bekannt gegeben werden.

Daher würde ich allen, die ein SandyBridge Notebook gekauft haben, und noch innerhalb der 14 Tage rückgaberechtes sind, dieses zurückgeben und sich das Geld zurückgeben lassen.
Warscheinlich werden auch Notebooks, die vor mehr als 14 Tagen gekauft wurden zurückgenommen, da es sich ja um einen klaren Hardwaredefekt handelt. Wie dann allerdings es mit dem "Geld Zurück" aussieht oder ob man warten muss, bis man was neues bekommen hat, bleibt abzuwarten. Darüber Verhandeln Intel und die Hersteller gerade...

gleich wieder zurück und ne weile warte, bis ausgetauscht wurde....

Ich habe die Beiträge zum Thema mal in diesem Thread zusammengeführt. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh