Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin, aber ich kann mein Problem leider keiner genauen Hardware zuordnen.
Bis heute lief mein PC-Systeme ohne Probleme. Dann habe ich von Gigabyte den Vorschlag bekommen ein paar Hilfsprogramme zu installieren, die das BIOS überwachen oder mir aktuelle Informationen über das System ausgeben. Ich hielt es in diesem Moment als sinnvoll, ob es das im Nachhinein immer noch ist, kann ich nicht so genau sagen.
Auf jeden Fall habe ich besagte Programme über das Gigabyte Herstellertool auf meinem Rechner installiert. Daraufhin wurde ein Neustart gefordert, der jedoch zu nichts führt. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich bekomme auch sonst keine Reaktion zurück.
Da ich das Aorus GA-AX370-Gaming 5 verbaut habe, besitze ich aber immerhin eine Diagnose LED, mit deren Codes ist jetzt konkret nichts anfangen kann. Auch der Blick ins Handbuch hilft mir nicht weiter, da ich die Codes nur dem normalen Boot-Vorgang zuordnen kann.
Die Codes laufen auch so schnell ab, dass man sie teilweise gar nicht lesen kann. Es gibt aber zwei Codes, bei denen es vielleicht für eine halbe Sekunde stehen bleibt. Das ist 3E welcher laut Handbuch für "PCH PEI initialization" steht und 90 dieser steht für "Phase transfer to BDS (Boot Device Selection) from DXE. Ansonsten laufen die codes auch in einer schleife, sprich wiederholen sich ständig. Als würde eben der Boot-Vorgang nicht richtig ausgeführt werden...
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was ich als nächstes machen sollte. Kann man die Installationen irgendwie rückgängig machen oder das Mainboard resetten? Mag sein dass die Fragen nicht besonders schlau klingen, aber in solchen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus
Einfach mal zur Vervollständigung, falls es wichtig sein sollte noch die Daten von CPU und GPU:
Ryzen 5 1600
GTX 1080 gaming x von MSI
Falls ihr noch andere Informationen benötigt, bitte sagen. Ich werde sie umgehend nachliefern.
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin, aber ich kann mein Problem leider keiner genauen Hardware zuordnen.
Bis heute lief mein PC-Systeme ohne Probleme. Dann habe ich von Gigabyte den Vorschlag bekommen ein paar Hilfsprogramme zu installieren, die das BIOS überwachen oder mir aktuelle Informationen über das System ausgeben. Ich hielt es in diesem Moment als sinnvoll, ob es das im Nachhinein immer noch ist, kann ich nicht so genau sagen.
Auf jeden Fall habe ich besagte Programme über das Gigabyte Herstellertool auf meinem Rechner installiert. Daraufhin wurde ein Neustart gefordert, der jedoch zu nichts führt. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich bekomme auch sonst keine Reaktion zurück.
Da ich das Aorus GA-AX370-Gaming 5 verbaut habe, besitze ich aber immerhin eine Diagnose LED, mit deren Codes ist jetzt konkret nichts anfangen kann. Auch der Blick ins Handbuch hilft mir nicht weiter, da ich die Codes nur dem normalen Boot-Vorgang zuordnen kann.
Die Codes laufen auch so schnell ab, dass man sie teilweise gar nicht lesen kann. Es gibt aber zwei Codes, bei denen es vielleicht für eine halbe Sekunde stehen bleibt. Das ist 3E welcher laut Handbuch für "PCH PEI initialization" steht und 90 dieser steht für "Phase transfer to BDS (Boot Device Selection) from DXE. Ansonsten laufen die codes auch in einer schleife, sprich wiederholen sich ständig. Als würde eben der Boot-Vorgang nicht richtig ausgeführt werden...
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was ich als nächstes machen sollte. Kann man die Installationen irgendwie rückgängig machen oder das Mainboard resetten? Mag sein dass die Fragen nicht besonders schlau klingen, aber in solchen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus
Einfach mal zur Vervollständigung, falls es wichtig sein sollte noch die Daten von CPU und GPU:
Ryzen 5 1600
GTX 1080 gaming x von MSI
Falls ihr noch andere Informationen benötigt, bitte sagen. Ich werde sie umgehend nachliefern.
Vielen Dank schon mal im Voraus