Fehler beim Image (.iso) brennen

Lutze

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem, das nicht sein dürfte.

Ich habe 2 Image Dateien, die ich mir gerne mit Nero auf Double Layer DVD's brennen möchte (Die normalen DVD's sind dafür zu klein). Nero bietet mir die Option Images zu brennen und meine Rohlinge und mein Brenner unterstützen diese auch (sollten sie zumindest).

Sicherheitshalber habe ich das von Nero überprüfen lassen. Der hat meinen Brenner ausgelesen und mir aufgelistet, dass ich auch Double Layer (DVD+R DL) damit brennen kann. Also hab ich mir die passenden Rohlinge gleich besorgt.

So, eigentlich sollte alles im grünen Bereich sein, doch bei JEDEM Brennversuch erscheint nach ca. 3 Minuten Brennen die Meldung "Fehler beim Schreiben" und der Vorgang wird abgebrochen.

Ich weiss echt nicht woran das liegen kann. Ich bin doch Software- und Hardwaremässig dafür ausgerüstet, oder habe ich da doch etwas übersehen?

Edit:
Ach ja, diese DVD's und mein Brenner sind RW-fähig, doch ich kann sie trotzdem nicht löschen. Ist das normal? Zumindest habe ich jetzt ein paar beschmutzte Rohlinge, reif für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sich das das echte rw rolinge sind?
auf so ziemlich jedem meiner rolinge steht rw drauf , wieso auch immer.
wiederbeschreibbar sind die alle nicht.

hast mal getestet ob der brenner normale dvds problemlos brennt?
wäre nix neues das son gerät einfach so kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Disks sind zumindest mit dem RW Siegel versehen, darum gehe ich davon aus, dass es echte sind. Warum sollten die das auch sonst draufschreiben? Kann es vielleicht sein, dass, wenn die Images irgendwie Schreibgeschützt sind, das dann auch auf RW Disks übernehmen, oder so?

Ja, der Brenner schreibt normale DVD's und CD's problemlos. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

update

Hallo,

ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus, da ich heute wieder mit dem Problem konfrontiert wurde, dass mein Brenner es, trotz Support, nicht fertig bringt eine Image zu brennen. Ich hatte es schon fast vergessen...

Ich hab mich aber ein wenig schlauer gemacht und weiss jetzt zumindest, dass meine Rohlinge nicht löschbar sind! Es ist zwar ein RW-Logo drauf, aber sie sind es keinenfalls. In diesem Fall muss das wohl was anderes bedeuten, denn echte RW's geben das schon in der Bezeichnung an.
Du hattest also recht, sTOrM41 :)

DVD+R DL müsste also hier DVD+RW DL sein. :wall: Werde beim Kauf nächstes mal drauf achten.

So, was das gezicke mit dem Laufwerk angeht, soll anscheinend die Firmware daran schuld sein. Ich habe gehört, dass nicht jeder Brenner, jede DL-Rohlinge unterstützt und ein Firmware Update sollte hier den Horizont erweitern... Nun gut. Komisch ist, dass die Rohlinge und das Laufwerk vom gleichen Hersteller sind (Philips) :stupid:
Ausserdem finde ich keine neuere Firmware dafür, ausser P1.0, die aber schon drauf ist.

Ich wage mal einen zweiten Hilferuf in der Hoffnung jemand hat einen guten Rat für mich, oder weiss welche Rohlinge am besten für mein Laufwerk geeignet ist und sich eventuell mit diesen Firmware-Geschichten auskennt.

Hier nochmal die genauen Daten des Brenners, falls sie nützlich sein sollten:

brennerz.jpg

PS: Andere Brenntools bewirken das Gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh