Fehler beim Hochfahren

sgtbazooka

Enthusiast
Hallo Community,

ich kenn mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, aber ich versuche mein Problem so gut wie es geht zu schildern:
Zuerst meine Hardware:
-core i7 920
-HyberX DDR3 12gb
-GTX 480
-Cougar Netzteil

Also:
Sobald ich den Pc starte kommt Bios Menü etc beim hochfahren. Da kommt schon mal die erste Fehlermeldung. Kumpel meint das anscheinend der interen Speicher vom Mainboard kaputt ist. Weiß es aber nicht. Dann startet sich der Pc neu und fährt ganz normal hoch.
Hab hin und wieder ein freeze. Kann auch nicht resetten. Wenn ich den Pc dann komplett ausschalte muss ich immer mindestens 5min warten das er sich wieder hochfahren kann. Wenn ich ihn zu früh einschalte, bootet er und startet immer wieder neu.

Hoffe es kann jemand helfen

-danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sgtbazooka,

Die exakte Fehlermeldung wäre wichtig für die Ursachenforschung - kommt nur Checksum error und/ oder disk boot failure? Ist das Problem urplötzlich aufgetreten oder hast Du HW mässig etc. etwas geändert? Auf jeden Fall musst Du einmal ins Bios und die Bootlaufwerkeinstellungen checken. Den Checksum Error solltest Du wegbekommen in dem Du im Bios einmal die Einstellungen sicherst. HD Kabel etc. auf festen Sitz kontrollieren wäre auch noch ein Tip. Evtl. als erstes ein CMOS Reset machen. Hast Du jemand in der Nähe der Dir helfen könnte. Alles im Detail zu beschreiben würde Stunden dauern.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootlaufwerkeinstellungen? Also Prioritäten setzen? wegen dem CMOS reset werd ich einen kumpel fragen. Also das disk boot failure kommt auf jedenfall. und checksum error auch. aber bin mir nur nicht sicher ob im gleichen fenster oder nacheinander.
ich glaub das irgendwas am mainboard nicht passt weil man zb auch nicht den power knopf benutzen kann. denk mal das anschluss am mainboard defekt ist oder ähnliches. einschicken möchte ich es nicht, da ich es schon vor paar monaten eingeschickt hab und viele wochen gedauert hat bis es wieder gekommen ist.

Mein Ziel ist es einfach die freszes wegzubekommen und das er sich wieder normal hochfährt (wenn es überhaupt möglich ist)

danke für die hilfe!

Deine Probleme müssen nicht unbedingt einen Defekt als Ursache haben - gibt zig mögliche und triviale Ursachen (z. B. Wackelkontakte von Strom/ Datenkabeln). Vermute, dass ein PC Experte Deinen PC rasch zum Laufen bringen würde. Was aber sicher ist, ist dass in Deinem Bios irgendwelche Einstellungen nicht stimmen - des Weiteren vermute ich einen Wackelkontakt des PWR Kabels vom Netzteil. Bitte versuche einen Experten in Deiner Nähe zu organisieren - würde Dir gerne Helfen wohne aber wahrscheinlich mindestens 1000 km entfernt in Österreich. Selber im Bios herumbasteln soll man nur machen wenn man sich 100%-ig auskennt.

l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh