Fehler beim booten

SleepW4lker

Neuling
Hi Leute, bin neu hier im Forum und hätte auch gleich mal eine Frage.

Seit heute kommt bei mir immer wieder eine Fehlermeldung beim booten welche wie folgt lautet:
cpu fan error

press F1 to resume

kann mir einer sagen was das ist? ich habe angst um meinen Prozessor oder der gleichen das dort etwas durchschmort oder so?

MfG und thx ² all die sich hier annehmen ;) :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würde sagen, der prozessorlüfter wird nen fehler aufweisen, evtl mal stecker rausziehen vom lüfter am mainboard, oder mal ausblasen (staub und so zeug), wenn der lüfter nicht läuft ist das ganz schlecht, dann schnleunigst neuen kaufen....

gruesse oryx

... was hast den für nen CPU Kühler - manch Mainbords geben auch nen Fehler aus wenn sich der Lüfter zu langsam dreht - zB bei Kühlern mit 120er Lüfter

mfg

Manche MB´s bringen diesen Felher, obwohl sich der CPU Lüfter dreht!
Stell im Bios ein dass er bei keinem Fehler das System anhalten soll, oder unter Hardware Monitoring, CPU Fan auf "ignore" oder ähnliches!

Oder der Lüfter dreht zu langsam ... das hat ich mal mit meinem CNPS7000. Weil ich ihn auf 5v runter gedreht hatte wohlte das dämliche BIOS nich mehr booten :d Aber das kann man ganz leicht ausschalten ...

Musste bei meinem auch FAN Speed Cntrol deaktivieren:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh