• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehlende Energieoptionen?

atropos2000

Neuling
Hi!
Habe ein Asus P5K-E Motherboard mit einem E8400 und das ganze unter Vista64.
Unter Energieoptionen zeigt er mir nicht die erweiterten einstellungen an, sondern sagt: "einige einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
Würde aber gerne den "Aus" button in Windows konfigurieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte auch so gehen. Das braucht man nur, wenn man entscheiden will, ob nach dem Ruhezustand/Energiesparmodus das Passwort abgefragt werden soll. FAlls es doch nötig is, einfach draufklicken und, falls vorhanden, das Adminpasswort eingeben.

habe bei mir kein passwort eingestellt und wenn ich draufklicke passiert trotzdem nichts...wo bekomme ich die erweiterten einstellungen? also dass ich den button ändern kann?

Ich habs auch ohne hinbekommen: rechtsklick auf Desktop->Anpassen->Bildschirmschoner->Energieeinstellungen ändern...->bei deinem Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken->dann Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Netzschalter und Laptopdeckel doppelklicken->dann Netzschalter im Startmenü doppelklicken->nun gewünschte Option wählen.

vielen dank! hat geklappt!
und ist der energiesparmodus empfehlenswert? also läuft die festplatte etc auch wirklich nicht mehr? muss man den computer dann überhaupt noch runterfahren?

Ich würde nicht den Energiesparmodus nehmen, sondern den Ruhezustand. Im Energiesparmodus is der PC nur im StandBy, er verbraucht also immernoch Strom.
Im Ruhezustand wird die aktuelle Sitzung auf die HDD gespeichert und dann alles abgeschaltet. Wenn der PC aber am Stromnetz bleibt, werden auch ein paar Daten im RAM zwischengespeichert. Deswegen wird immernoch minimal Strom verbraucht, aber eben viel weniger als im Energiesparmodus. Außerdem startet der PC auds dem Ruhezustand um einiges schneller, als beim normalen hochfahren, denn es müssen nicht nochmal alle Autostartprogs geladen werden.

wo lässt sich der Ruhezustand einstellen? bei mir gibt es nur den Energiesparmodus.

Wenn du ihn wie weiter oben beschrieben nicht auf den Button im Startmenü legen kannst, hast du ihn vielleicht irgendwann mal entfernt. Oder hast du ne eigene DVD mit vLite erstellt? Vielleicht hast du da den Rugezustand entfernt. Ich hab aber auch mal gehört, dass das SP1 Probleme mit dem Ruhezustand verursachen kann. Googel mal nach SP1 Problemen. Vielleicht kommt es dann irgendwann. In der Computerbild gaabs auch ne Anleitung, aber die müsst ich erst rauskramen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh