Fehlen Hilfsbereitschaft und Respekt?

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.270
Hallo,
eben im bus ist mir etwas, für mich einerseits normales, aber andererseits auch komisches passiert.
Wie immer bin ich mit dem Bus nach hause gefahren und nach der Hälfte der Strecke, der Bus war nicht voll, da wir am ZOB schon vorbei waren. So nun saß ich vorne bei den 2x 4er Sitzen(ich hoffe ihr wisst was ich meine). Eine ältere Frau, die meiner Meinung nach nicht mehr all zu gut zu Fuß war hat sich hingesetzt. Als sie sah wie ein älterer Herr seine Busfahrkarte abstempelte, fiel ihr ein, dass sie auch noch was abzustempeln hatte. Als ich sah das sies schon einigermaßen schwer hatte überhaupt in bewegung zu kommen, hab ich sie gefragt, ob ich das nicht machen solle. Hat sie auch Angenommen und ich hab die Karte gestempelt. Karte zurückgegeben und mich wieder hingesetzt. SIe hat sich bedankt. Saß neben ihr, nur auf der andere Seite(der Gang war zwischen uns). So nichts weiteres gedacht, ca. eine Station weiter, tickt sie mich an und will mir nen Euro geben. Sie meinte, sowas müsse auch mal belohnt werden, ich meinte zwar das ich das nicht annehmen kann, aber als sies dann auf meinen Arm abgelegt hatte, hab ichs dankend Angenommen. Sie meinte noch zu mir, dass sowas heutzutage viel zu wenig gemacht wird.

So, nun bringen mich solche Dinge immer zum Nachdenken. Ich will jetzt keine vergleiche, mag sein, dass es früher anders war, mag sein, das es früher auch so war. Ich will jetzt nicht die Vergangenheit gut reden, denn oft stellt sich heraus, dass es früher nicht anders oder sogar schlimmer war. Aber ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören/lesen, denn ich halte einen Euro in der heutigen Zeit für viel Geld, vor allem wenn man bedenkt, das es von einer älteren Dame kommt, die meistens sogar noch schlechter dran sind, also noch Arbeitende/Arbeitslose. Vor allem, da ich denke, dass ich doch wenn mans richtig überlegt, nichts Großartiges, viel mehr etwas Selbstverständliches getan habe.

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast recht, es ist leider selten geworden in der heutigen zeit. aber find dein aktion die du da gemacht hast gut. :)

hab das auch schon in einer kaufhalle beobachtet.

war ne ältere frau die halt zuviel gekauft hatte *gg*, hat nich alles webgekommen. da ist dann auch ein jüngerer mann hin und hat ihr tragen geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt das auch immer wieder auf..
Wenn im Bus kein Platz mehr ist und alte Leute kommen, dann macht man doch denen nen Platz frei, oder nicht :confused:

Also wenn ich das sehe, dann steh ich gerne hin, meine Füße haben damit kein Problem und die älteren Menschen freuen sich.

Aber manchmal muss ich dann echt (wenn ich keinen Platz habe) irgend sonen kleinen Spacken ansprechen und darauf hinweisen, dass es höflich wäre, älteren Menschen nen Platz zu machen..

Die Gesichter von denen könnts ihr euch nicht vorstellen, so dumm wird man echt selten angeschaut :shake:
 
Mir fällt das auch immer wieder auf..
Wenn im Bus kein Platz mehr ist und alte Leute kommen, dann macht man doch denen nen Platz frei, oder nicht :confused:

Also wenn ich das sehe, dann steh ich gerne hin, meine Füße haben damit kein Problem und die älteren Menschen freuen sich.

Hm... nunja, ich bin nie oft Bus gefahren ausser früher zur Schule und so.
Aber das ist ja gang und gebe... hab bisher noch nicht erlebt dass es nicht so war :)

In manchen Ländern sind solche Sitze, welche man umgehend für ältere / behinderte Personen freimachen muss, speziell gekennzeichnet.

Kann allerdings bestätigen dass die Hilfsbereitschaft deutlich gesunken ist, die meisten beachten besondere Situtationen einfach nicht. Solang es diejenigen nicht selbst betrifft ;)


Grüße
 
Ja sowas ist mir auch schon öfters passiert.
Auffällig finde ich dabei, dass die (ich nenn sie einfach mal) "ärmeren" Leute meist mehr (oder eben überhaupt etwas) geben.
Ganz im gegensatz zu Leuten die offensichtlich Geld haben. Die empfinden die kleine Hilfe als etwas ganz selbstverständliches und regen sich meist auf falls man ihnen nicht hilft.

Das ist mir besonders während meiner Zivi-Zeit aufgefallen. Ärmere Leute wissen es meist viel mehr zu schätzen wenn man etwas für sie tut, und sind somit auch gerne bereit es mit irgendetwas zu honorieren.
 
Nur auf "Ärmere" würde ich es nicht beschränken, es ist aber auffällig wer wie erzogen wurde, selbst im Alter. Die Kennzeichnungen in den Bussen gibt's hier, das diese und jene Plätze freizumachen sind etc.. Aber da habe ich früher auch die tollsten Sachen erlebt, von Älteren Leuten die in Befehlform "lass mich dahin, ich muss mich setzen.." (finde ich pers. noch ok, auch wenn meist das "bitte" fehlte) sagten, bis hin zu solchen die sich dann bewusst hingestellt haben und laut "die Jugend von heute, keinen Respekt mehr, hocken sich alle hin obwohl sie doch noch fit sind (das nach 8 Schulstunden, davon 2 Sport und ohne Mittagessen ;) " sagten (finde ich schon nicht mehr ok, vor allem dann wenn der Platz nicht für Altersschwache gedacht war..!). Aber natürlich gab es dann auch solche, denen ich alleine weil man es ihnen ansah, meinen Platz angeboten habe die dann mit "Nee Jung, bleib mal sitzen ich steig eh gleich aus" antworteten...

Das mit dem Euro kenne ich aber so nicht, dabei würde ich mich durchaus als hilfsbereit bezeichnen, habe ich sogar schon desöfteren Müll für Ältere entsorgt. Beim Zivi gab's die Kohle nur wenn ich mit einer Geburtstagsflasche Wein geklingelt hab, aber dann auch satte 5Mark, obwohl ich mitten im Dienst war :d

Wie ich mir es allerdings erklären würde.. die Sache mit der "Hilfsbereitschaft" nimmt weiter dramatisch ab, daher vielleicht die Euro Spende. Wobei ich denke das unsere Generationen da noch viel öfter mit konfrontiert werden wird... Mir wird schon heute manchmal mulmig wenn ich von 20 Autofahrern einen sehe der nicht mit Oma, Hut, Riesenbrille, grauem Haar oder/und auffällig schlechter Fahrweise in einem hochwertigerem Auto unterwegs ist.
 
ja ist leider gottes so. z.B. in der türkei bin ich mal mit dem bus gefahren und wenn ein älterer herr oder dame in den bus einstieg dann haben sofort alle jungen leute platz gemacht ob sie alle drum kämpfen seinen platz abzugeben... die alten leute konnten sich dann 20 plätze auswählen....
aber hier? kommt eine körperlich behinderte in den bus interessiert es niemanden die jungen leute lachen sie noch aus :( ich mach immer platz. früher wo ich beim bund war hatte ich sogar im zug platz gemacht und 2 stunden auf den beinen gestanden ;) aber habe ich gerne gemacht da ich jung bin und mir sowas nix ausmacht
greetz
fooki
 
die Araber ehren auch ältere Menschen mehr als wir Mitteleuropäer!
fällt mir in Berlin auch regelmäßig auf!

sollten wir uns ne Scheibe abschneiden! ...naja ich brauchs nicht! aber einige andere sicher!
 
Nunja,das is so ne sache. Ich persönlich muss sagen, dass ich schon platz mache, wenn sich jemand setzen will.
Die situation wie bei martin hatte ich bis jetzt noch nie.
Im allgemeinen muss aber HugheXL zustimmen und auch sagen, dass es viel zu viele hohlbirnen gibt, die dann sowas auslachen.
Jedoch könnt ich mich immerweider aufregen, dass auch so 5-6 klässer kommen und sich dann setzten wollen(voller rucksack+engerbus). Sowas stößt bei mir zumindest total auf missverständniss. Auch, wenn noch andere plätze frei sind, und dann ich mit meinem schweren rucksack den platz frei machen muss.
Sorry, da hört die nächstenliebe auf!
 
Ich fahre ja täglich Bus und muss sagen das es zuviele Ego-Gören/Knirpse gibt die dann noch rummotzen wenn ich sag das hier die ältere Dame sitzen will. Boah da packt mich manchmal die Wut.

Oder anders: Ich sitz an der Bushaltestelle und habe noch geschlagene 3 minuten zeit bis der bus kommt.Auf der anderen Strassenseite seh ich ne wirklich alte Frau (80+)die an der Krücke Gelaufen ist und die Leute, die vorbeigehen irgendwas fragt und alle mit kopfschütteln vorbeilaufen.
Ich dacht gehste hin und fragst mal was sie will.
Naja ihr tiefst bayrisch konnt ich grad noch so verstehen.
Sie wollte zur Post und wusste nicht mehr wo die war.
mhhh... dacht ich ''In 3 minuten schaffste des nicht mehr mit der zur Post, egal.Scheiss drauf !
Also mit der netten Frau ca. 1,5 KM zur post gelaufen, gewartet und wieder zurück.
Die Frau hat sich herzlichst bedankt a'la : Solche Leute trifft man selten, danke !''
Nuja, ich find es einfach beschämend den älteren bürgern nicht zu helfen bei solchen alltäglichen dingen.
Da frage ich mich nur noch : Was zum teufel ist aus uns geworden ?
btw: Den Bus habe ich natürlich verpasst und es war der letzte !
Trotzdessen bin ich mit nem guten Gefühl 4 KM heim gelaufen, Bergauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße ist es nur, wenn man dann den bus schaffen muss um nicht zu spät zur schule zu kommen. Sowas hatte ich, nur leider hab ich mich da für schule entschieden. EIn Mann mit krücke hatte mich gefragt ob ich für mal schnell zum Kiosk laufen könne, nur leider war der so weit entfernt, das ich das unmöglich geschafft hätte. Da stellt man sich die Frage, was richtig ist. Lieber zu spät kommen und dafür nen gutes Gefühl oder pünktlich sein und schlechtes Gewissen. Ich hoffe immernoch das ihm jemand geholfen hat
 
naja ich denke auch ,dass das zu wenig gemacht wird

btw: deine sig stimmt nicht , denn bushido trägt eigemntlich keine zu grossen sachen wie die meisten anderen rapper z.b. 50 cent oder so^^ Und NEIN , ich bin kein bushido fan und höre auch keinen deutschen hiphop
 
ja vornrein immer erstmal sagen "ja das ist schade und viel zu selten und so" und selber machens die leute auch net, ich muss mich schon wundern, wie angeblich hilfsbereit ihr alle wohl seid, diese arschkriecherei bringt keinem hier was, das ist einfach hinterlistig!
 
btw: deine sig stimmt nicht , denn bushido trägt eigemntlich keine zu grossen sachen wie die meisten anderen rapper z.b. 50 cent oder so^^ Und NEIN , ich bin kein bushido fan und höre auch keinen deutschen hiphop

Hat nichts mit Bushido zu tun, war nur wegen einem Verkaufthread hier :lol:

Nemesys, steht natürlich jedem frei, über die Sache zu denken was man will. Ich wollte ja auch weniger wissen wer was gutes tut sondern nur über den heutigen Standard der Hilfsbereitschaft zu diskutieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen ist für mich wie eine Art Pflicht und ich helfe sehr gerne,freu mich immer sehr wenn mich jemand nach Hilfe fragt.

Echt schade das die Hilfsbereitschaft immer weniger wird besonders wenn ich manchmal höre das es irgendjemanden richtig scheiße geht und die Leute die mit der Person sonst immer abhängen sich nicht dafür interessieren,hab sowas selber schon durchgemacht,aber wie sagt man,wenn es einem schlecht geht dann weiß man wer die wahren Freunde sind.

Aber wenn ich so lese das sich andere aufregen wenn man sie drauf aufmerksam macht das man vielleicht aufstehen könnte weil ein älterer Mensch einen Sitzplatz sucht dann frag ich mich wie das enden soll.
Spätestens wenn mich jemand drauf anspricht weil ich eventuell grad mit etwas beschäftigt war würde ich ihm in so einer Situation recht geben und aufstehen.

Naja,manche müssen eben erst auf dem Boden liegen um zu merken wie wichtig manchmal Hilfe von anderen ist und dann sind sie froh wenn sie Hilfe bekommen
 
jungs was ich hier gelesen habe, freut mich sehr und ich bin sehr stolz auf euch alle (ausser nemisissss, so denken und deshalb nix machen is kacke, die alte dame oder der alter herr können dafür nix, und das sie nie geholfen haben kannst du ihnen auch nicht ansehen, oder doch?). ihr habt die richtige einstellung!
bin auch aus Berlin und sehe hier auch so einiges und hab auch schon ein paar jahre aufn buckl (26) ;)

ich sehe heute deutliche unterschiede zu früher. als ich noch in der grundschule war also 1986-1992 da haben wir viele ausflüge gemacht gute lehrer gehabt und auch teilweise gute ( mir fallen da ein paar drecksplacken ein, haben auch paar mal was auf die fresse bekommen. als kind kloppt man sich ganz schön oft ;) ) ELTERN die uns benehmen und respekt beigebracht haben, dass is bei meinen landsleuten noch etwas krasse mit dem respekt bezüglich älterer.

macht weiter und zeigt es den jügeren und auch vielen erwachsenen wie man es richtig macht!
fragt laut und deutlich "JUNGE DAME, KANN ICH IHNEN HELFEN"

es sollen alle sehen was zivil corage ist, und wie das von statten geht. hab sehr coole seminare als schulsprecher und co gemacht. die haben mir und meinen klassenkamaraden sehr, sehr viel gebracht.


@ MARTIN15: hmm wenn du nicht oft zu spät kommst kannste das bringen! meine meinung. deine kamaraden lachen vielleicht, aber wenn du dann konterst " glaubt es oder glaubt es nicht ich fühl mich besser!" sind sie still. und dein lehrer glaubt dir dann vielleicht auch. je nach dem wie glaubwürdig du für deinen lehrer bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? du weißt doch garnet, ob ich hilfsbereit bin, ich hab mich über die anderen hier im forum aufgeregt weil sie ja alle angeblich so hilfsbereit sind und wenn sie dann im bus sitzen, machen sie selbst keinen platz frei, SOWAS ist hinterlistig ganz einfach, ich ging dabei in keinster spur von mir aus, hab ich auch nie behauptet und es gibt dafür auch keinen satz, der das bei mir gedeutet hat
 
@ Nemesys : Da Kannste auch gleich behaupten wir wären alle Lügner und Gesocks...

''Wer keine Ahnung hat, hat auch keine Meinung''

*Joschka Fischer 2000, schlauer Mann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh