FB 6490 Cable in Rente schicken?

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Servus, ich habe seit einigen Jahren eine 6490 Cable am Vodafon Kabelanschluß. Es läuft stabil (500/50) und eigentlich gibt es keinen Grund zu wechseln. Andererseits bekommt die 6490 keine Updates mehr... Vor 2 Jahren hatte ich bereits eine 6690 für ein paar Monate in Betrieb, dann ging das 2,4GHz WLAN nicht mehr und Amazon hatte die FB erstattet. Nun habe ich wieder eine 6690 gekauft. Zugegeben, mich hatte der 10% ebay GS gelockt...

Jetzt bin ich im Zweifel ob ich die 6690 wirklich in Betrieb nehmen soll?!? Da man ja immer den Vodafon Service bei einem Wechsel braucht, würde ich auf einen eher nutzlosen Test gerne verzichten. Die 6690 könnte ich ungeöffnet zurückschicken...

Die 6690 ist im November 4 Jahre am Markt, da könnte ja auch in naher Zukunft eine neue FB erscheinen... Was meint ihr, die 6490 lassen solange es läuft? Das ist im Moment meine Tendenz, wenn da nur die fehlenden Updates nicht wären :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch zwei 6490, die sind identisch konfiguriert, das bedeutet ein hardware-back-up, falls der Blitz ein Teil himmelt, ich nicht da bin und meine Frau aus der Ferne support abruft. :sneaky: Ein paar Kabel kann sie stecken.
Man braucht niemand von Vodafone, es genügt der Code 3 Gruppen Ziffern/Zahlen, ähnlich Microsoft.
Alle 3 Monate ziehe ich die back-ups auf die jeweilige Box und muss dann die neue Box aktivieren.

Die 6690 hatte ich hier, da ich viele "nicht korrigierbare Fehler" in der 6490 hatte, alle Kabel geprüft alles ok. Die 6690 hat die gleichen Fehler gespuckt, also rückblickend Zeitverschwendung, 6690 verkauft.
Das Wlan habe ich ohnehin über Access Points aufgebaut. Ich lasse meine 6490 laufen bis sie verreckt. 1Gbit brauche ich nicht, könnte es buchen, aber es besteht kein Bedarf.
Zudem habe ich noch zwei Leitungen, kann also Festnetz gleichzeitig mit Anrufen rein/raus nutzen, und die würde ich bei einem Tarifwechsel wahrscheinlich verlieren.

Rein technisch ist die 6490 ein reiner Docsis-Netzzugang und Telefonanlage, die zuverlässig funktioniert.

Ich würde dir keine Empfehlung für einen Wechsel geben. Wenn du Bock drauf hast, pack sie aus und klemm sie an, aber ich bezweifle, dass du im Alltag mehr als einen geringen marginalen Nutzen spürst. :-)

hm, hast schon recht, es gibt eigentlich nur einen (triftigen?) Grund jetzt zu wechseln - und zwar die Sicherheit.

Ich halte nach Möglichkeit alle Geräte auf dem neusten Stand. Da macht es mir schon etwas Sorgen, das ausgerechnet der Router das letzte Update im September 23 erhielt. Mir ist schon klar, das vmtl. niemand etwas vom seppelchen aus dem HWLuxx will, aber der Gedanke das ausgerechnet die Schnittstelle zum I-Net mit veralteter Firmware läuft, gefällt mir nicht.

Habe kürzlich meine 6591 gegen eine 6690 getauscht.

War total verwundert wie schnell ich bei VF jemanden an der Strippe hatte.

CM MAC durchgegeben und innerhalb von 10 Minuten lief alles wieder :bigok:

Wenn du "nur" 500/50 hast, bleib bei der 6490.
Sobald du Docsis 3.1 brauchst, solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Das die Fritte seit fast 2 Jahren keine Updates mehr erhält, bereitet euch keine "Kopfschmerzen"?

Habe kürzlich meine 6591 gegen eine 6690 getauscht.

War total verwundert wie schnell ich bei VF jemanden an der Strippe hatte.

CM MAC durchgegeben und innerhalb von 10 Minuten lief alles wieder :bigok:
darf man nach dem Grund für den Wechsel fragen?
defekt oder bietet die 6690 etwas was die alte nicht hatte/konnte?

Die 6591 wird nicht mehr mit Updates versorgt und dient deshalb jetzt als Switch im Netzwerk 😃

da gibts aber eine FW 8.03. von 02/25... wenn es das für die 6490 auch gäbe, würde ich jetzt nicht grübeln müssen.

legitimer Grund.

Du hast nen stabilen Kabelanschluss. Ich wuerde folgendes vorschlagen: Never touch a running system :d
Eher wuerde ich an deiner Stelle nen eigenen Router hinter die alte Fritzbox packen statt das Geraet auszutauschen.

Also gut, dann werde ich mal alles so lassen wie es ist :)

Habe 6690 für 170,00€ geschossen, von daher ist der finanzielle Aufwand überschaubar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh