• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Faxen dicke mit 4870X2! Eine neue muß her!

LX122

Banned
Hallo Leute,
ich habe mit meiner HD 4870X2 von MSI nur Probleme.
Spiele die vorher auf meiner GTX 295 anstandlos liefen, machen allerhand Probleme. Der ATI Treiber hängt sich regelmäßig auf, manche Spiele starten erst gar nicht.

Ich spiele (noch) in der Auflösung 1680x1050, ende des Jahres kommt aber ein größerer Bildschirm.

Welche Karte würdet ihr mir zu meinem System empfehlen?
Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, bin da nicht festgefahren, aber die nächsten 1,5 Jahre sollten abgedeckt sein!

Budget max. 300 Euro.

Danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An eine GTX 470 hatte ich auch schon gedacht. Nur wird die nicht in naher Zukunft von der GTX 460 abgelöst?

Mann o Mann.

Der Zockt auf 1650x1080 und ihr empfehlt eine HD 5870/GTX 470:lol:

Eine HD 5850 Reicht dir Locker bei der Auflösung selbst mit AA und AF (Crysis und Stalker COP ausgenommen, und da merkst du zwischen Enthusiast und high kaum unterschiede).

gutes p/l-verhältnis hat imho diese hier:
GTX 465 Original Edition-
gtx465 (mit glück zur gtx470 freischaltbar, siehe hier im forum ;) )
ist aber nicht ganz so schnell wie die 5850...

aber mal was anderes: warum bist du von einer gtx295 auf eine 4870x2 gewechselt? erstere ist doch schneller und hat angeblich weniger last mit mr...

Mann o Mann.

Der Zockt auf 1650x1080 und ihr empfehlt eine HD 5870/GTX 470:lol:

Eine HD 5850 Reicht dir Locker bei der Auflösung selbst mit AA und AF (Crysis und Stalker COP ausgenommen, und da merkst du zwischen Enthusiast und high kaum unterschiede).

Du hast seine Kriterien nicht verstanden. 1,5 Jahre muss sie mindestens halten, nur noch bis Ende des Jahres mit einem 22" Monitor danach größer und maximal 300€, also setzen Note 6 und noch mal lesen.
Im Endeffekt musst du wissen was du willst, ATI 5870 oder GTX 470 ist beides zu empfehlen. Wenn es dabei aber bleiben sollte dann doch die 5870 da sie schneller ist als die 470 und weniger Strom nimmt dafür, im Verhältnis.

MFG

haben noch viele Leute über Hitzeprobleme bei der 470 geklagt?

achso was ich noch vergessen habe bezüglich gtx465 und zukunft: die gtx400 haben eine deutlich höhere tesselationsleistung. möglich, dass sich das auf kommende spiele auswirkt. aktuell ist tesselation ja noch unwichtig, da es wenn überhaupt nur für dx11 spiele genutzt wird. wie sich das entwickelt weis aber noch keiner. nur dass ati angeblich mit der nächsten generation die tesselationsleistung auch massiv erhöhen will...

Normal ist dieses Aufhängen nicht, dann wird es schwerwiegende Probleme geben.

er wird aber keine 5870 für 300€ kriegen.
für 300€ würde ich eine gtx 470 oder gtx 460 nehmen. wobei die 470 sehr laut ist udn viel strom frisst ... daher warte noch ein wenig udn hol dir die gtx 460 mit 1gb ram ;)

@LX122

ich kann deine aussage da so nicht stehen lassen, bin selber noch im besitz einer 4870x2 und hatte bisher keinerlei probleme, ausser mit kleinem textur geflimmere welches mit dem neuen treiber aber behoben wurde. entweder ist die karte defekt oder dein system ist so zugemüllt das sich treiberreste von nvidia und ati in die quere kommen.

falls du aber dennoch wechseln möchtest dann würd ich dir die 5870 empfehlen.

Naja, die Probleme waren auch nach einem frisch aufgelegten OS so ( W7 HP 64bit ).

Call of Juarez 1 z.B,wenn ich da das Spiel oder den Benchmark starten will, friert das Bild ein. Unigine Heaven genauso...
Batman Arkham Asylum macht auch erhebliche Probleme.

Stalker CS oder aber Cryostasis laufen super.

Also ich weiß nicht.
Und die GTX 295 habe ich abgegeben weil ich da ein Super Angebot bekommen habe bei dem ich nicht Nein sagen konnte.
Und meiner Meinung nach tut sich da nichts in Sachen Perfomance zwischen den beiden Karten.

Angesichts des Refreshs von ATI und der Anschaffung eines größeren Bildschirms würde ich mir jetzt eine gebrauchte 5770/4870/260 zulegen und mir zu Weihnachten was Richtiges gönnen. Es ist Sommer!

lg

Danke für den geistreichen Hinweis auf die Jahreszeit, wäre mir dann wohl ohne dich entgangen...

Warum soll ich mir jetzt ne gebrauchte Karte zulegen? Und dann am Ende des Jahres wieder Kohle raushauen für ne neue Karte? Nein Danke.

Oh stimmt ich vergas einen Smilie, damit jeder Depp auch kapiert, dass das mit dem Sommer eher SCHERZhaft gemeint war. Das lg steht im Übrigen für LIEBE GRÜSSE.
Bevor Du also noch einmal so eine Unverschämtheit an Antwort an den Tag legst, Herr Ganz Wichtig, les Dir mal die News im Grakaforum über den ATI Refresh durch, informier Dich über aktuelle Preise für gebrauchte Grakas und vor allen Dingen, was brauchst Du jetzt für die Auflösung so eine Karte, wenn Du in einem Zug im Winter mit dem neuen Monitor auch eine topaktuelle Karte bekommen kannst?
Wenn Du das nicht möchtest LASS ES!!!!!!!!!!!!

Is jut....nicht aufregen. War nicht so gemeint wie es rübergekommen ist.
Peace!

wenn ein größerer bildschirm kommen soll dann eine hd5870!
ansonsten reicht wie bereits erwähnt eine 5850 locker!

ABER: wieso wechselst du von einer 295gtx zu einer 4870x2? auch bei nem super angebot wäre ich bei DER auflösung lieber auf ne sparsamere und leisere 4890 (vapor-x oder ähnliches) gewechselt
macht man gewinn am ende gewinn am verkauf und vor allem bei den stromkosten

Kauf dir eine GTX470...hat aktuell mit das beste P/L und viel Leistung!

Auch von mir Sorry nochmal, hatte gestern keinen guten Tag und es kommt in letzter Zeit viel zu oft vor, dass man mit nem gut gemeintem Ratschlag noch als Vollidi.. hingestellt wird.
TheDamage bringts nochmal auf den Punkt. Mit ner gebrauchten 60-80€ Karte kommt man noch super über den Sommer und Du machst einfach weniger Verlust im Endeffekt, vom Stromverbrauch mal abgesehen. Das halbe Jahr verliert eine 300€ Karte zuviel an Wert und Du hast ja nicht wirklich was davon. Ist nur ein Tipp. Finde momentan ist kein wirklich guter Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen, vor allem wenn es nicht unbedingt nötig ist.

So und nun lg und schönes WE

[...] Finde momentan ist kein wirklich guter Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen, vor allem wenn es nicht unbedingt nötig ist.
[...]

*WORD*
jetzt ne gute gebrauchte kaufen (4870/4890 oder 260gtx) und bei dem neuen monitor auch auf ne neue graka umsteigen
dann weißte auch wieviel leistung du wirklich brauchst!

die karten sind derzeit allesamt nicht wirklich günstig
man darf zwar (für den kunden: LEIDER) nich erwarten das es wieder so eine preisschlacht geben wird wie im letzten jahr...aber irwann werden die preise sicher wieder etwas sinken (vor allem wenn nvidia endlich mal die ausbeute verbessert)

Ich denke ich werde mir eine GTX 470 zulegen. Eine HD 5870 hätte ich zwar auch gerne, ist mir aber zu teuer. Ich werde mir eine von MSI zulegen, Referenzdesign. Und die wird doch auch Problemlos mit einem 24 Zöller fertig, oder? Denn so einen werde ich mir holen, alles andere wäre mir zu mächtig auf dem Schreibtisch.

Gibt es noch irgenwelche guten Tips die ihr mir zur GTX 470 geben könntet?

wenn du maximal 300€ ausgeben willst kommst du um eine GTX470 im Refernzdesign nicht herum. Da ist es relativ egal was du kaufst nur bei einigen Herstellern verliert man nicht die garantie wenn du Kühler demontierst.

So,
GTX470 MSI ist drin. Bin soweit zufrieden...

Kann geschlossen werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh