Fat32 oder NTFS

Gonzo.

Neuling
Hi,

ich wollt heut mal meinem Hobby nachgehen (Formatieren), nun habe ich gerade nochmal ein wenig gegoogelt weil ich mir nicht klar war ob ich Fat32 oder NTFS nehmen soll.

Nun habe ich witzigerweiße komplett verschiedene Artikel bekommen wo bei einem stand

FAT 32 ist schneller beim anderen NTFS ist schneller.

etc.

Naja nun wollt ich mal fragen ob von euch einer Ahnung was "besser" ist, mein Anwendungsbereich.

- Internet PC
- Spiele PC
- Multimedia PC (Filme etc.)

/Kein Netzwerk, ich will nur XP laufen haben kein altes OS das ntfs nicht l/s kann.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nur XP auf dem PC laufen lassen willst würde ich ganz klar zu NTFS raten. Schon alleine wegen der bei heutigen Festplatten- oder Partitionsgrößen die Cluster kleiner sind.

das hauptproblem bei FAT ist, dass eine datei max. 2GB groß sein darf. bei NTFS gibt's diese schranke nicht.

wer linux parallel einsetzt, ist gut bedient, eine FAT-partition für gemeinsamen zugriff einzurichten.

(..)

mfg
tobi

Ja und das will doch der Threadersteller nicht. Und für was gibt es denn FAT32? Und mittlerweile kann Linux auch NTFS, also ist es doch kein allzu großes Problem mehr auf NTFS zu setzen.

Okay danke für eure Antworten,
dann weiß ich nu bescheid was ich gleich nehm ;)

Moin,

das mit dem Linux und dem Unterstuetzen von NTFS ist so eine Sache. Zwar kann Linux lesend problemlos auf NTFS zugreifen, aber schreiben ist standardmässig nur das aendern bereits bestehender Dateien moeglich. Loeschen oder neu anlegen sind nicht moeglich. Die einzige moeglichkeit das aber unter Verlust von Geschwindigkeit zu machen ist die Benutzung des Captive NTFS Treibers, der den MS NTFS Treiber einbindet.

moerph

um Gottes Willlen !!!!
NTFS is tausendmal besser für Festplatten!!!!!!
Des hängt mit Patition und Managment der Platte zusammen!!!!!
FAT 32 nimmt man heute nur noch für mp3 player weil die im Vergleich zu Platten absolut primitiv sind!!!
sO jetzt weist des!!!lol

FAT 32 nimmt man heute nur noch für mp3 player weil die im Vergleich zu Platten absolut primitiv sind!!!
Das hat mit primitiv nix zu tun! Die brauchen kein NTFS lesen, warum auch? (Lizenzen ...) Außerdem werden solche Gerät meistens am USB-Port als Wechsellaufwerk betrieben, somit kommt nur FATxx in Frage, da NTFS zu anfällig für solche Sachen!

Ich würde so entscheiden:
Brauchst Du hauptsächlich Kompatibilität: FAT32
Legst Du Wert auf Benutzerrechte/Komprimierung und allen Schnickschnack von XP, zudem große Platten über 32GB: NTFS

Hier noch mal klar und deutlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate: NTFS <-> FAT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh