Fast - Asus Blitz - Ich Brauch Hilfe

imPurpleHaze

Enthusiast
Also ich hab heute mein Blitz bekommen. Jetzt passiert aber folgendes:

Er startet ganz normal (wobei ich keine piepton für Hardwareerkennung kriege) und zeigt mir den Republic of Gamers Banner. Kurz bevor "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" bleibt er hängen und bleibt schwarz.
Nach einem Biosreset komme ich auch einmalig ins Bios, danach fängt alles weider von vorne an...Was kann ich machen? Würde es helfen ein Bios-Update durchziehen? Nachdem ich einmal einen Reset gemacht habe, konnte ich es sogar ins Windows-Installationsmenu schaffen, allerdings nach dem kopieren der Daten und dem daraus folgenden Neustart fing wieder alles von Vorne an... WER KANN MIR HELFEN?

btw: Das Diagnose-Display zeigt mir immer 2 Dinge an:
- CMOS ERR
oder
-CASE OPFEN

Was soll des heißen? Kann es sein dass es zerflasht wurde?!
Hinzugefügter Post:
Sry, dass ich schon pushe aber ich brauch unbedingt schnell Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen CMOS Reset, wie er im Handbuch aufgeführt ist, Jumper auf Board nicht vergessen auf Enabled zu stecken, bevor Du hinten bei I/O den CMOS Button drückst, am besten auch noch vorher das Netzteilkabel entfernen.

Zusätzlich das Chassis Intrusion Connector Kabel vom Board abziehen, dass er das Case Open nicht mehr zeigt.

Danke für deine Antwort. Das Problem : Ich habs gebraucht gekauft, deswegen habe ich kein Handbuch. Wo finde ich soetwas als PDF ?

Also die Lage hat sich leider nicht verbessert.
Nunja dann versuch ich mal mehr Infos zu geben:

C2D E8500
2x 1GB Cellshock DDR2-1000 CL4 @2.2V
Eben das Mainboard
Asus EN7800GT
Samsung HD321KJ SATA2
LG GDR-H20N SATA
BeQuiet Dark Power Pro P7 650W

Liegt es vllt an den SATA Geräten? Habe da mal irgendwie sowas gehört.
Ich glaube auch, dass ich mein IDE Laufwerk in Benutzung hatte, als ich ins Windows-Installationsmenü kam.
Bios Version ist 1402. Sollte die neuste sein. Oder sollte ich lieber eine andere benutzen?

Also die Lage hat sich leider nicht verbessert.
Was hast Du weiter versucht? CMOS Reset mir gezogenem Netzstecker?.............

1. Welches OS versuchst Du zu installieren?(XP SP2/3, Vista Sp1?)
2. Kommst Du ins BIOS?
3. Hast Du mal versucht das ganze mit nur einem RAM Modul zu starten?
4. Wenn ja versuch mal den RAM 2,1 V zu geben.
5. Andere RAM Module testen.

Ok leider habe ich keinen USB Stick...Nur Disketten! Geht das mit jedem Stick?
Und was passiert, wenn was schief läuft?!

@Tandr:
1. WinXP SP2
2. Ja aber immer nur 1x nach dem Biosreset (über F1, da es Fehler gibt), dann nicht mehr.
3. Nein, werde ich sofort machen
4. Mache ich zusammen mit 3.
5. Könnte etwas dauern, aber glaubst du wirklich, dass es am RAM liegt?

Edit: Was ist eigentlich das "Chassis Intrusion Connector Kabel" ?!
Edit2: Ist dass das im PDF Beschriebene auf Seite 37?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin grad am austesten, melde gleich die Ergebnisse!
Also bitte noch wach bleiben!!
Hinzugefügter Post:
Bios ordentlich reseted (nach Anleitung, Jumper umgelegt), Batterie raus, NT-Kabel gezogen , Chassis gehandled und mitm Hund gegangen, wiedergekommen, gestartet und jetzt läufts:d
Windoof wird gerade installiert!

Danke@all!

So nun noch etwas anderes: Welches Bios ist das beste für Hard-Core OC mit Dice/LN2?
Mit welchem erreiche ich mit meinem E8500 den höchsten FSB? Welches ist am stabilsten für den 24/7 Betrieb? Und bitte leitet mich nich auf den 40 Seiten Sammelthread weiter...:d

Zuletzt bearbeitet:
Dein e8500 wird erst ab Bios 1402 supported, hast also keine große Auswahl, entweder das 1402 oder 1504.

Solltest Du flashen, dann geh ins Bios, lade mit F5 die Defaults und danach F10 save and exit.
Dann rebootest Du und rufst während Bootvorgang mit Alt+F2 das EZ Flash2 auf, vorher auf FAT32 formatiertem Stick das entpackte Bios drauf (Bios darf sich nicht in Ordner befinden ) und flashen, das Flashen ist selbstredend, auf keinen Fall aber von selbst unterbrechen.
Ich bin immer gut mit gefahren, wenn ich nach dem Flashen noch einen CMOS gemacht habe.

Danach kanns ab gehen mit ocen und mit dem Blitz lässt sich ocen, dass es grad so kracht.

Viel Spass damit, ist nach wie vor ein geiles Board.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke den werd ich haben.
Jetzt kriege ich aber immernoch ne Fehlermeldung bei Start des PC:

Ist die gleiche wie am Anfang, also mit F1 fürs Bios oder F2 für "Continue with Defaults".
Also hab ich F2 gedrückt und es ging. Wenn ich aber F1 drücke, hab ich den ganzen käse nochma...Würde mich 1504 weiterbringen?

Knall das 1504 mal drüber, sollte es nicht funzen und Du musst zurück flashen, geht das nur mit dem Asus Update Tool unter Win.

Wenn Du das Tool aufgerufen hast, klickst Du unter "Optionen" das "Downgrade" Kästchen an und wählst das entpackte Bios von der HDD.

Hier das Tool

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

mach mal das 1007 schlag mich tot drauf. funzt das nicht würd ich mal behaupten das das Bios platt ist und somit ein Defekt vom Board vorliegt.

Blitz Extreme oder Formula?

Zuletzt bearbeitet:
mach mal das 17xx schlag mich tot drauf. funzt das nicht würd ich mal behaupten das das Bios platt ist und somit ein Defekt vom Board vorliegt.

Blitz Extreme oder Formula?

Mach mal die Augen auf und schau in sein Profile, da steht klar und deutlich Formula und nicht Extreme.

Und Bios 17xx gibts weder bei Asus noch auf deren FTP, das letzte ist das 1504 BETA

Wenn Du aber schon Zugang zu einem möglichen 17xx hast, dann verlinke es auch hier und preise es nicht groß an und die Leute können selbst danach suchen.

Sag mal wo haben die dich raus gelassen? :hmm:

1007 gibts nur fürs Extreme und ich werd nicht auf jede Sig klicken, zumal so ne Sig nix aussagt. Zumal ich den Threadsteller aus nem anderem Forum kenne und wir mal über ein Blitz Extreme gefachsimpelt haben.
Also Finger still halten und nicht hier den dicken Max spielen. Sonst gibts ne Meldung an nen Mod. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wo haben die dich raus gelassen? :hmm:

1007 gibts nur fürs Extreme und ich werd nicht auf jede Sig klicken, zumal so ne Sig nix aussagt. Zumal ich den Threadsteller aus nem anderem Forum kenne und wir mal über ein Blitz Extreme gefachsimpelt haben.
Also Finger still halten und nicht hier den dicken Max spielen. Sonst gibts ne Meldung an nen Mod. ;)

Da brauchst du nicht auf jede Sig klicken sondern nur die Augen aufmachen und lesen, steht ROT und deutlich Blitz Formula.

Und wenn du wie du sagst den User aus einem anderen Forum kennst, dann wüsstest du, dass es sich um ein Formula handelt.

Und Freundchen, sei froh wenn ich dich nicht melde mit von wegen "wo haben sie dich rausgelassen".

Für dich wäre es besser die Finger still zu halten, merke dir das hier jetzt und für alle Ewigkeit, mit Frechheiten bist du nämlich bei mir an der falschen Stelle.

So Schatzis jetzt kommt ihr beide mal wieder runter!!
Ihr wollt euch ja nicht bekriegen, sondern mir helfen :d

Also ich hab nicht das Extreme, sondern das Formula.
Und ich kann nur zwischen v1402 und v1504 wählen, da ich sonst keine 45nm Unterstützung habe!!
Werde es mal mit v1504 versuchen, muss mir aber erst nen Stick organisieren.
Oder kann ich es auch per Diskette machen? Wäre noch besser, hab ich nämlich grad da. Will mal hoffen, dass nix mit dem Bios ist, aber wenn ich was verändern will und abspeicher, dann geht der ganze Käse wieder von Vorne los.
Wenn ich unter Windows bin (Nur Chipsatz, Graka, DX9, SP2 und LAN installiert) und z.B. RAR-Datei öffnen will, dann kriege ich sehr oft CRC-Fehler und andere Fehler, dass die Datei beschädigt ist. Könnte alles auch an der Platte liegen?

Edit: Habe gerade versucht CHKDSK auszuführen, hat einfach abgebrochen beim ersten Test bei ca. 50 % (Kann ich nicht genau sagen dauert nur max. 1/2 sek!)

Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre es besser die Finger still zu halten, merke dir das hier jetzt und für alle Ewigkeit, mit Frechheiten bist du nämlich bei mir an der falschen Stelle.
:stupid:

geh woanders rumpöbeln.........

@ Purple

klar geht das auch mit Diskette. einfach unter Win ne Startdiskette erstellen, Flastool und Bios drauf und ab geht die Luzie. CRC Fehler kann vieles sein. Check deine Platte mal mit Drive Fitness test oder ähnlichem.
klick.
Eventuell checkst du den Ram mal mit Memtest durch. Startdiskette erstellen, Memtest drauf, los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lass grad Prime95 laufen.
Ram ist atm bei DDR2-800 CL 5-5-5-18 und ich glaub 1.8V
Noch eine Frage: Welchem Programm kann ich jetzt trauen??
neubitmaprn7.jpg

So bin wunderbar durch 8K gekommen. Ist doch schonmal nen gutes zeichen oder? Allerdings noch mit v1402. Werde mir heute wohl doch nen Stick organisieren müssen, denn mein Floppy spinnt rum....

Zuletzt bearbeitet:
Keinem von beiden kannst du trauen. :d Angeblich haben die Temperatursensoren vom C0 Stepping einen Defekt und bringen falsche Werte. Real Temp soll wohl darauf programmiert sein diesen "Defekt" mit einzuberechnen und soll wohl laut XS Forum richtig auslesen.
Coretemp ist für 45nm aktuell für die Tonne.

naja ok dann werde ich mal auf die 10°C weniger vertrauen o_O :d
Und nochma: Wie flashe ich richtig per USB-Stick?

Nur zur Info das BIOS passt nicht auf eine Diskette.
Machs am besten wie RonnyD schon geschrieben hat mit nem USB Stick, hat bei mir auch immer problemlos geklappt.

Solltest Du flashen, dann geh ins Bios, lade mit F5 die Defaults und danach F10 save and exit.
Dann rebootest Du und rufst während Bootvorgang mit Alt+F2 das EZ Flash2 auf, vorher auf FAT32 formatiertem Stick das entpackte Bios drauf (Bios darf sich nicht in Ordner befinden ) und flashen, das Flashen ist selbstredend, auf keinen Fall aber von selbst unterbrechen.
Ich bin immer gut mit gefahren, wenn ich nach dem Flashen noch einen CMOS gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
jop, genauso werde ichs machen :d
Jetzt muss ich mir nur noch den Stick kaufen...Prime läuft seit 6 Std- ohne Probleme. Kann man langsam einen Hardwaredefekt ausschließen?
Hinzugefügter Post:

Aber der Stick muss doch bootbar sein, wie Dio gesagt hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein muß er nicht, nur FAT/FAT32 formatiert muß er sein.

bei Tandr machte es Probs und er ging auf das 1402 zurück.
Ja das stimmt, wobei ich bisher zu faul war herauszufinden woran es lag. Bin erst mal froh das das 1402 super läuft.
Allerdings ist mit dem E8400 die Option CPU Level Up verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist egal, ich hab eh den E8500 :d
Also ich hab jetzt seit ca. 14 Uhr meine Hardware getestet (u.a. Prime95) und keine Fehler sind entstanden. Kann man also sagen, dass CPU und RAM auf jeden Fall i.O. sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh