• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Gelöst] Farblich individueller Hintergrund für Ordnerinhalte

asus2014

Experte
Moin, moin,

heute eine kleine Anfrage an die Experten (und solche, die es werden wollen) unter Euch in Sachen farblich individuell gestalteter Hintergrund der Ordnerinhalte im Explorer.

Hintergrund:
Die farblich individuelle Gestaltung des Ordnerinhaltes erleichtert wesentlich das Arbeiten (Orientieren) in "gut gefüllten" Ordnern auf den heutigen großformatigen Bildschirmen.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit unter Windows-10 den Hintergrund der Ordnerinhalte im Explorer farblich individuell zu "formatieren".

Hinweis:
Man konnte z.B. unter Windows-7 den Hintergrund der Ordnerinhalte im Explorer individuell farblich "formatieren". (Wie ???)

Unten ein aktueller Screenshot eines Windows-7 mit dieser farblich individuellen "Formatierung" des Hintergrundes des Ordnerinhaltes.

Für alle Hinweise bin ich Euch dankbar.

Mit besten Grüßen aus LDS

Ordner-Hintergrund-Win7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, moin, hostile - meine besten Dank für den Link !

Mit den besten Grüßen aus LDS

Moin, moin,

leider ist die Lösung noch nicht in Sicht - es geht in die nächste Runde.

Die gestellte Anfrage war meinerseits nicht präzise genug formuliert.

Es geht um die zeilenweise alternierend farblich abgesetzte Gestaltung des Hintergrundes von Ordnerninhalten, die für alle Ordner einmalig eingestellt wird.

Dabei ist jede zweite Zeile des Ordnerinhaltes, unabhängig von der Anzahl der im Ordner enthaltenen Unterordner oder Dateien, farblich gleich eingestellt, so wie es im Screenshot zu sehen ist.

Vergleichbar ist das mit den Möglichkeiten die Excel für das Arbeitsblatt für den zeilenweisen farblich alternierenden Hintergrund (z.B. grau-weiss-grau-weiss-grau- . . . usw.) ermöglicht.

Das vorgeschlagene Programm wurde gestestet, man kann wirklich vieles einstellen, aber leider ist die Funktion der Gestaltung eines solchen zeilenweisen farblich alternierenden Hintergrundes von Ordnerninhalten im Programm nicht mehr enthalten oder in den Einstellungen nicht leicht zu finden.

Jetzt sind wieder die Experten gefragt.

Ist das nicht, was du haben wolltest?

gruß
hostile

Anhänge

• alternate_colors.jpg
    alternate_colors.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo hpstile,

ja richtig - genau das ist es, ich habe zwischenzeitlich wiederholt einige Einstellungen vorgenommen, aber ohne das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Frage: Welche notwendigen Einstellungen sind wo vorzunehmen?

Mit besten Grüßen asus2014
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo hostile,

meinen Dank an Dich für den ultimativen Hinweis (Bild), dass man mit den entsprechenden Einstellungen auch das gewünschte Ergebnis erhält.

Ich bin jetzt alle Einstellungsmöglichkeiten noch einmal durchgegangen, diese Schritt für Schritt geändert, und habe es nun endlich geschafft (!).

Mit besten Grüßen
asus2014

Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach ohne besondere Einstellungen die geraden Zeilennummern andersfarbig machen. :-)

1599383914108.png

gruß
hostile

Nur so als Hinweis: da du hierzu eh ein Extratool benötigst, kannst du auch gleich den (ohnehin mächterigen) Total Commander nehmen, bei dem du die Farbgestaltung je nach Dateiendung festlegen kannst.

Anhänge

• tc col.JPG
    tc col.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 81
Moin, moin,

wenn auch spät - besten Dank für Deinen Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh