Farblaser: Seriennummer/Wasserzeichen entfernen

tabstop

Enthusiast
Tach zusammen,

ich hab mir die Tage den Xerox Phaser 6140 Farblaser Drucker zugelegt.

Wie man ja von Farblasern weiß, drucken die ja auf jedes Blatt Papier auch dieses komische Wasserzeichen. Also diese Punktegrafik, die Timestamp und Seriennummer beinhaltet.

Bei mir ist es irgendwie so, dass ich die mit blosem Auge erkennen kann wenn ich näher hingucke. Das ist ein bisschen störend, vor allem wenn mans weiß. Kann man die irgendwie deaktivieren? Modifizierte Firmware draufspielen oder so ähnlich? Google bringt mich da nicht weiter

Danke

Grüße

tabstop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man ja von Farblasern weiß, drucken die ja auf jedes Blatt Papier auch dieses komische Wasserzeichen. Also diese Punktegrafik, die Timestamp und Seriennummer beinhaltet.

Das habe ich noch bei keinem Farblaser gesehen.
Und es wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium, so einen Drucker würde ich nie kaufen.

Im Übrigen wäre ein Wasserzeichen, das man nicht erkennen kann, völlig sinnlos.

Wie man den Blödsinn abschaltet, weiß ich aber leider auch nicht.
Ich würde zuerst einmal in den Einstellmöglichkeiten des Druckertreibers und des Druckers selbst suchen.

Er meint wohl das hier. Entsprechende Bastelprojekte habe ich noch nicht gesehen, es bleibt daher wohl nur, sich vor dem Kauf zu informieren (wobei die Hersteller aber wie üblich keine große Hilfe sind).

jep genau das mein ich, hab bisher noch nix dazu gefunden

Nur mal zur Verdeutlichung, das verlinkte Video ist keine Comedy! Das ist ein seit Jahren bekannter Fakt!

Das kenne ich schon... selbst in unserer Firma der Laserdrucker (HP) wirft so nen Code auf jedes Papier - das schlimme ist es war nicht mal jemandem aufgefallen...

Was man dagegen machen kann? Nun... auf Anfrage unserer Firma kam nur die Antwort von HP das dass "so sein muss" ... soviel dazu. :wall:

lg

Martin

also ist irgendwann der gelbe toner leer auch wenn man nur schwarz druckt?

wenn man die gelben Punkte mit blossem Auge sehen kann stimmt was nicht, normalerweise sieht man das nur mit Vergrößerung und Kontraständerung usw.

Außerdem werden da doch rein garkeine kritischen Daten gespeichert, Seriennummer evtl. Datum mehr nicht. Wo ist das Problem? Oder was stellt ihr mit euren Ausdrucken an...?

Ich weiß klingt jetzt arg übertrieben aber was währe z.B. gewesen wenn die Nazis rausbekommen hätten wer alles so die letzten Jahre staatsfeindliche Texte geschrieben hätte.

Mann kann jetzt natürlich sagen solche zeiten kommen nicht mehr,aber so unmündig wie wir Bürge heute schon sind und wie wir einfach zusehen wie unsere Rechte mit Füßen getreten werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
anhand der Seriennummer ist aber im Normalfall noch lange keine Zuordnung zum Besitzer mit Namen und Adresse möglich... nur wenn man dann den Drucker auch wirklich beim Hersteller registriert vielleicht.

Ich finde diese Praxis mit den "Yellow Dots" absolut nicht gut, aber würde davon nicht den Kauf abhängig machen, zumal es wirklich (fast) alle Farblaser machen. Das ganze hatte wohl seinen Ursprung in den USA um Geldfälschungen vorzubeugen, was davon zu halten ist muss sich jeder selbst überlegen. Wie gesagt, ich finds auch nicht gut aber da gibts wesentlich schlimmeres.
Und wer sich von "Yellow Dots" überwacht fühlt, sollte wohl auch nicht in öffentlichen Foren seine Meinung kundtun, denn dort hat jeder Post einen IP Stamp der ohne weiteres direkt den persönlichen Daten zugeordnet werden kann.

aber natürlich über den Barcode bekommst du die Händler und durch diese ganz schnell den Käufer.

wenn man nicht den Besitzer ausfindig machen könnte hätten sie es doch garnicht erst eingeführt ;)

und zur IP, ich benutze für das normale Surfen immer TOR ;)

Zuletzt bearbeitet:
definitiv nicht (immer), da nicht jeder verkaufte Drucker über die Seriennummer registriert wird. Die wenigsten Händler vermerken diese überhaupt irgentwo... ;)

Es geht auch nicht primär darum, den Besitzer ausfindig zu machen, sondern erstmal den Drucker festzustellen, z.B. Blüten lassen sich dann einem bestimmten Gerät zuordnen. Denn wer wirklich kriminelles vor hat, lässt sich das Gerät auch nicht an die eigene Haustür liefern ;)

versuch mal mit nem "normalen" Laserdrucker für den heimgebrauch eine Mustermann Blüte zu Drucken :)
das sieht man auf 2 Meter das das nicht sein kann

wenn dann werden Blüten im Kleinkrimminelen Kreis meistens mit Tinte gedruckt.

Die großen Politiker die das mal wieder zugelassen haben hatten entweder wie so oft keinen schimmer was sie tun oder sie haben einfach gelogen was ja auch nicht so selten vorkommt :)

naja, das ist jedenfalls der Sinn von diesen Codes
„Das Digitale Farbdrucksystem ist entsprechend der Forderungen zahlreicher Regierungen mit einem fälschungssicheren Kennzeichnungs- und Banknotenerkennungssystem ausgerüstet. Jede Kopie wird mit einer Kennzeichnung versehen, die nötigenfalls die Identifizierung des Drucksystems ermöglicht, mit dem sie erstellt wurde. Dieser Code ist unter normalen Bedingungen nicht sichtbar.“
sagt Xerox. Wiki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh