Falsche Spannungswerte am Mainboard?

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich wollte eigetlich nur erstmal die Temps von der CPU auslesen, aber dann ist mir aufgefallen , dass ich teilweise viel zu geringe Spannungswerte habe und wollte mal fragen, ob das auch nen Auslesefehler sein könnte. Der PC macht größtenteils eigentlich keine Probleme. Keine Abstürtze etc.

Er friet nur gelegentlich kurzfristig ein 3-4 sek wenn ich im Windows Explorer bisschen durchforste , das liegt aber wohl eher an den 2 weiteren Festplatten die sich wieder anschalten.

Spiele laufen auch absturzfrei und ansonsten auch keine Probleme. Könnt ihr mir sagen , was da falsch läuft? Anbei noch nen screenshot von HWMonitor.

(Systemconfig in der Systeminfo)

2012-07-01_144413.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird wahrscheinlich ein Energiesparmechanismus sein. Dieser verringert den Takt/Spanung der CPU im Idle modus.

Probier einfach mal CPU-Z und Prime o. LinX gleichzeitig laufen zu lassen. So kannst du die "Last-Spannung" auslesen.
Aber solange alles läuft ist es doch kein Problem;)

P.s. Handelt es sich bei der CPU um die aus deinem Systemprofil ?

Es wird wahrscheinlich ein Energiesparmechanismus sein. Dieser verringert den Takt/Spanung der CPU im Idle modus.

Probier einfach mal CPU-Z und Prime o. LinX gleichzeitig laufen zu lassen. So kannst du die "Last-Spannung" auslesen.
Aber solange alles läuft ist es doch kein Problem;)

P.s. Handelt es sich bei der CPU um die aus deinem Systemprofil ?

Also mit Prime sehen die Werte nun so aus und ja das ist der Rechner aus der Systeminfo.

2012-07-01_153153new.png

CPU-Z schauts dann so aus. Zum Mainboard wird nicht viel angegeben. Nur Chipsatz Model etc.

CPUZ.png

Meinst du die 3,3 , 5 und 12V Spannungen?

Da kannst du das Auslesen per Software nämlich vergessen.
Die Werte taugen nix und jedes Programm liest einen anderen Murks aus.
Das bekommst du nur per Multimeter hin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh