Falsche Ram fürs Mainboard geholt?

Adelosta

Neuling
Hey,

mich hat jemand darauf hingewiesen, dass mein RAM nicht von meinem Mainboard unterstützt wird. Ich habe alle Teile da und wollte eigentlich losbauen aber jetzt weiß ich nicht weiter. Kann den RAM nicht zurückschicken, weil die 14 tage Widerrufsfrist abgelaufen sind. Könnte da jemand vielleicht drüber gucken, ob ich dem RAM nicht vielleicht doch einbauen kann? Da genau dieser RAM schon ein paar mal empfohlen/erwähnt wurde hier im Forum.

Mein Mainboard ist das MSI MAG B550 Tomahawk (https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#support-mem-19)

Und mein RAM ist Corsair Vengeance RGB Pro 2X16 3600 MHz CL18. (CMW32GX4M2Z3600C18).

Und anscheinend bin ich doof, weil mein Ryzen 5 5600X eine Speichertaktfrequenz laut Herstellerseite nur bis 3200 MHz unterstützt. Ist dann alles über 3200 MHz sinnlos?

Ich bin jetzt einige Kompatibilitätslisten verschiedener Mainboards durchgegangen und anscheinend wird mein RAM von keinem Mainboard unterstützt. Das kann ja nicht sein. Bin über Hinweise und Tipps jeglicher Art dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompabilitätslisten sind ja nicht abschließend.

3600mhz gilt zwar als der Sweetspot für Ryzen3000. Beim 5000 ist der Kauf aber deswegen nicht sinnlos. Maximal unterstützt werden hier allerdings sogar bis zu 4000MHz

Also kann ich den einfach einbauen obwohl er nicht in der Liste von meinem Mainboard auftaucht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh