Falsche Monitoransteuerung

Radi6404

Semiprofi
Ich dachte mein Fujitsu P22W5 hätte ein Farbproblem, denn ich kaufte ihn gebraucht. Er zeigt weiß nämlich nicht weiß, sondern leicht besch an und die Farb en haben einen Gelbstich wie als wäre die Farbeinstellung auf 5300 oder so. Heute habe ich allerdings zwei Monitore an meine HD 5850 angesprochen und den Fujitsu als Display 2 g gemacht, während deer andere Monitor aus wahr. Der andere Monitor ist ein Dell der über HDMI angeschlossen ist. Nachdem ich dies gemacht habe, zeigte der Monitor alle Farben richtig an und das Bild war deutlich besser. Weiß jemand woran dies liegen könte dass dieser Monitor nicht richtig angesprochen wird. Bei anderen Monitoren passiert dies nicht wenn die Grafikkarte über DVi ein Signal abgibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib es mal so, das man es auch versteht.

Also du hast am Anschluss des Fujitsu nix verändert sondern ihn nur via CCC als zweiten Moni deklariert quasi verstehe ich das richtig ? Dann deutet doch alles auf ein Problem oder eine Änderung der Farben beim primären Moni hin oder ? Wie sind denn die Farben bei dem primären Moni dann ?

Wenn der Dell als primärer Monitor ausgewählt wird, bleiben die Farben erhalten, nur beim Fujitsu verändern sich die Farben aus irgendeinem grund.

Und die Softwaresettings sind sicher gleich ?? Wenn das so ist und wenn du am Moni selbst nichts verändert hast verstehe ich das auch nicht und kanns mir nicht erklären...

Höchstens mal noch via Graka (wenn möglich) ein analoges Signal testen (wenn das die 5850 noch hatte, ich weiß nicht) oder mal den Fujitsu an einer Onboard Lösung testen, nur um zu gucken obs da anders ist. Ist eben bei HW so: Meistens bleibt es Rumrätselei, das Beste ist einfach durchtauschen, austesten, ausprobieren => Ausschlussprinzip/Eliminierung von verschiedenen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mein Fujitsu P22W5 hätte ein Farbproblem, denn ich kaufte ihn gebraucht.

Was hat das gebraucht sein eines Monitors mit einem Farbproblem zu tun ?

Er zeigt weiß nämlich nicht weiß, sondern leicht besch an und die Farb en haben einen Gelbstich wie als wäre die Farbeinstellung auf 5300 oder so.

Bei den meisten Farben kannst du überhaupt nicht warnehmen ob sie einen gelbstich haben da die anderen farben zu kräftig sind. Wie willst du dies genau bemerkt haben und hast du es schonmal mit referenzbildern verglichen ?

Heute habe ich allerdings zwei Monitore an meine HD 5850 angesprochen und den Fujitsu als Display 2 g gemacht, während deer andere Monitor aus wahr.

Entweder du schließt zwei monitore an deine GPU an oder du sprichst zwei monitore über diese an aber man kann keine Monitore an eine Grafikkarte ansprechen. Und du wolltest zur Uni gehen ?
Den Rest versteht man auch einfach nicht. Hast du beide Monitore angeschlossen gehabt und das Signal nur auf einem ausgegeben ?`War die einstellung duplizieren aktiv oder wurde das Bild nur auf Monitor zwei gesendet oder was ? Drück dich mal klarer und verständlich aus bitte.

Der andere Monitor ist ein Dell der über HDMI angeschlossen ist. Nachdem ich dies gemacht habe, zeigte der Monitor alle Farben richtig an und das Bild war deutlich besser.

Erneut die Frage. Woran machst du die Bildverbesserung fest ? Hast du Referenzbilder um die Farbdarstellung zu vergleichen ? Deine Augen sind doch eh recht mies. Kann mir kaum vorstellen das du da groß einen unterschied wahrnehmen könntest.

Weiß jemand woran dies liegen könte dass dieser Monitor nicht richtig angesprochen wird. Bei anderen Monitoren passiert dies nicht wenn die Grafikkarte über DVi ein Signal abgibt.

Das dieses Phänomen sehr selten ist und kaum jemand sowas hat ist doch schon typisch für deine Problemfälle. Hättest du mal besser auf uns gehört und nicht wieder deinen eigenen Kopf durchgesetzt und dir so nen Uraltmonitor gekauft hättest du jetzt nicht solche seltsamen Probleme. Aber das kann man eigentlich bei jedem deiner Probleme sagen.

Also mehr Infos und mal etwas verständlicher und logischer schreiben damit man auch versteht was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gecheckt, ob bei dem Monitor der die Farben falsch anzeigt z.B. durch einen Monitortreiber vom Hersteller ein falsches Farbprofil geladen wurde? Kann man hier einstellen (ggf. Haken setzen und Profil entfernen):

farbenvrsq9.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh