• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Falsche DP-Anschlüsse?

ProphetHito

Experte
Vorweg - es geht mir nur um die Klarstellung, fanboy posts über FreeSync/Gsync bitte weglassen:

Ich brauch mal etwas Klarheit was DisplayPort angeht:
so wie ich das weiss unterstützt ein Monitor DP ab Version 1.2a Adaptives Synchronisieren

Gilt das nicht auch für GPU's die mit DP1.4-Anschlüssen protzen?

Beispiel gtx1080
Hier wird angegeben, dass ein DP1.4 anschluss verwendet wird
nur um darunter relativ unkenntlich in Entenfüsschen zu schreiben, dass der Anschluss nur bis 1.2 zertifiziert ist, aber trotzdem DP1.3- und DP1.4-Ready ist

Offiziell dürfte das dann doch nur ein DP1.2-Anschluss sein und entsprechend die Spec-Angabe falsch sein, oder?
Wenn ich ein DP1.4-Feature am Monitor habe, das ich nutzen will kann die 1080 das dann aber doch mitbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so aus der Hüfte:
Grundsätzlich hat DP1.3/1.4 ja deutlich mehr Bandbreite gegenüber DP1.2 zur Verfügung.
Mit den kommenden Monis, die auch wirklich DP1.3/1.4 für den vollen Funktionsumfang benötigen, wird wohl auch ein ganzer Zoo neuer Technologien dazukommen, die zum Zeitpunkt der Beschließung der neuen Standards bzw. der Entwicklung der aktuellen GraKas bestenfalls auf dem Papier volagen.
Drum könnte ich mir vorstellen, dass eine heutige GraKa mit DP1.4-Unterstützung vielleicht grundsätzlich die Bandbreite für z.B. höhere Auflösungen (max. bei DP1.2: UHD@60Hz) liefert, aber vielleicht doch noch nicht alle Möglichkeiten, die DP1.4 irgendwann mal bieten wird, anbieten kann. Wie Farbcodierungen, künftige Sync-Funktionen, die nur über DP1.4 funktionieren, oder was auch immer irgendwann mal mit DP1.4 möglich sein wird. Die 1080 wird wohl trotz DP1.4-Logo nicht alle künftigen DP1.4-Schmankerl abdecken können.

Zuletzt bearbeitet:
so weit so gut. wenn der Anschluss der GraKa aber von vornherein nicht alle Funktionen bietet, die ab 1.2a verfügbar sind, dann ist das aber auch nicht als 1.4-anschluss zu vermarkten, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh