Falsche Abrechnung bei ClickAndBuy

little_skunk

Semiprofi
Hallo

ich habe Heute morgen mit erschrecken festgestellt, dass mir Geld abgebucht werden soll und an die Firma "K2 Network, Inc" überwiesen werden soll. Ich habe aber bei der Firma garnichts gekauft. Wie kommt es, dass die Firma ohne meine Zustimmung einfach über ClickAndBuy Geld von meinem Konto abbuchen kann? Ich habe bereits eine Mail an ClickAndBuy geschrieben und um Stornierung gebeten. Ich frage mich nur wie die überhaupt das Geld abbuchen konnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir das wissen ;) ?

BTW: Klick mal hier ;)

Oh danke sehr hilfreich... Der nächste bitte. Google hab ich bereits befragt aber leider ohne Erfolg. Vieleicht solltest du dir erstmal die Links anschaun, die Google auflistet... Alles nur Forenbeiträge mit dem gleichen Problem. Haben alle ebenfalls die Buchung storniert so wie ich aber meine Frage wird dort nicht beantwortet.

Ich weiß nicht wie die einfach so Geld abbuchen konnten aber ich bin hier doch bei "Netzwerke, Security und Internet". Wo sollte ich die Frage sonst beantwortet bekommen wenn nicht hier?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei einer Abbuchung nicht so, dass man diese einfach zurückholen kann?

Wenn ja, dann tu es doch.
Wenn nein, ruf mal bei denen an und frag mal was das soll.

Vielleicht haben sie dich nur verwechselt. Kann jedem mal passieren.

Die Links bei google helfen da schon.

Nicht diese K2 Firma hat abgebucht, sondern click&buy. Und denen musst du wohl mal die Erlaubnis dazu gegeben haben. Diese K2 Firma scheint nun c&b eine Scheinrechnung gegeben zu haben und die haben dann den Betrag eingezogen. Widersprechen bei der Bank, bei c&b melden, fertig.

Anscheinend hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

1. Ich habe bereits die Buchungen storniert.
2. Mir ist egal wer da Geld abgebucht hat. Ob das nun die Firma K2 ist oder Clickandbuy selber ist mir völlig egal. Ich will nur wissen wie sie das so einfach machen können. Meines wissens brauchen sie dafür doch mein Passwort oder irre ich mich da? Das ist meine Frage.
3. Ich habe bereits google befragt. Hätte ich das nicht getan, hätte ich auch die Buchung noch nicht storniert und hätte hier ganz andere Fragen gestellt. Darum empfinde ich die tolle Anleitung wie man Google verwendet schon fast als Beleidigung. Ich habe hier nur die Frage gestellt, die Google mir auf die Schnelle nicht beantworten konnte.

Edit: @d0zer Nein es ist nicht so einfach möglich das Geld zurückzuholen. Ich habe eine E-Mail verschickt und hoffe, dass sie die Buchungen stornieren sonst muss ich meine Bank bescheid sagen. Wie sollen die mich aber einfach mal so verwechseln? Meinst du das System von Clickandbuy macht öffter mal Fehler und bringt da was durcheinander?

@Berlinrider Soweit ich weiß werden da keine Rechnungen eingereicht. Ich klicke irgendwo auf bezahlen und werde auf die Seite von Clickandbuy weitergeleitet. Dort gebe ich Benutzernamen und Passwort an. Erst dann wird das Geld abgebucht. Kann man wirklich einfach so eine Rechnung bei Clickandbuy einreichen und sich Geld überweisen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Abbuchen kann in der Praxis jeder, der die Kontodaten hat. Eine Überprüfung von Einzugsermächtigungen soll - wenn überhaupt - bestenfalls stichprobenartig stattfinden, ist den Banken vermutlich einfach zu viel Arbeit.
Entsprechende Berichte gabs auch schon bei WISO etc., die Masche ist also Mainstream und nichts wirklich Neues...

Siehe z.B.
http://www3.ndr.de/redirectid.jsp?id=abbuchungen100

Zuletzt bearbeitet:
Abbuchen kann in der Praxis jeder, der die Kontodaten hat. Eine Überprüfung von Einzugsermächtigungen soll - wenn überhaupt - bestenfalls stichprobenartig stattfinden, ist den Banken vermutlich einfach zu viel Arbeit.
Entsprechende Berichte gabs auch schon bei WISO etc., die Masche ist also Mainstream und nichts wirklich Neues...

Soll das heißen, dass Clickandbuy unsicher ist und man lieber die Finger von lassen sollte?

Das Clickandbuy Geld von mir verlangt ist soweit ja erstmal ok. Ich versteh nur nicht wie jemand in meinem Namen mein Clickandbuy Konto belasten konnte. Braucht man dafür wirklich nur die Kontodaten?

ich denke schon, dass man dafür nur die Bankdaten braucht.
Ich meine, wer prüft denn die Einzugsermächtigungen die man selber verteilt? Die eigene Hausbank?

Bestimmt nicht alle.
Und wenn jemand vorgibt eine Einzugsermächtigung von dir zu haben, so wird er sich wohl Geld holen können.

Ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, weiss ich nicht.
Es wäre aber erschreckend wenn es denn so wäre.

Moment, das bezog sich jetzt auf normale Lastschriften bei "echten" Bankkonten. Wenns Geld da noch vorhanden ist, wäre natürlich "Clickandbuy" (wer oder was auch immer das ist) dein Ansprechpartner. Bzgl. deren Sicherheitsvorkehrungen ist mir nichts bekannt, bist du sicher, daß deine Rechner sauber sind? Das solche Daten mittlerweile ziemlich organisiert mittels Schadsoftware "geerntet" werden sollte bekannt sein.

Ich hab den Clickandbuy Account schon seit einem Jahr oder so nichtmehr verwendet. Selbst wenn mein PC also infiziert wäre, was ich eigentlich ausschließen kann, würden niemand an die Daten kommen. Naja ich werd ja heute Nachmittag sehen ob die Buchung schon storniert wurde.

Klar ist das so einfach. Kurz zur Bank, bescheid geben und sofort hat man das Geld wieder. Das würde ich immer zuerst machen. Dann hast du dein Geld sicher, was die Sache deutlich entspannter macht.
Anscheinend hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

1. Ich habe bereits die Buchungen storniert.
2. Mir ist egal wer da Geld abgebucht hat. Ob das nun die Firma K2 ist oder Clickandbuy selber ist mir völlig egal. Ich will nur wissen wie sie das so einfach machen können. Meines wissens brauchen sie dafür doch mein Passwort oder irre ich mich da? Das ist meine Frage.
3. Ich habe bereits google befragt. Hätte ich das nicht getan, hätte ich auch die Buchung noch nicht storniert und hätte hier ganz andere Fragen gestellt. Darum empfinde ich die tolle Anleitung wie man Google verwendet schon fast als Beleidigung. Ich habe hier nur die Frage gestellt, die Google mir auf die Schnelle nicht beantworten konnte.

Edit: @d0zer Nein es ist nicht so einfach möglich das Geld zurückzuholen. Ich habe eine E-Mail verschickt und hoffe, dass sie die Buchungen stornieren sonst muss ich meine Bank bescheid sagen. Wie sollen die mich aber einfach mal so verwechseln? Meinst du das System von Clickandbuy macht öffter mal Fehler und bringt da was durcheinander?

@Berlinrider Soweit ich weiß werden da keine Rechnungen eingereicht. Ich klicke irgendwo auf bezahlen und werde auf die Seite von Clickandbuy weitergeleitet. Dort gebe ich Benutzernamen und Passwort an. Erst dann wird das Geld abgebucht. Kann man wirklich einfach so eine Rechnung bei Clickandbuy einreichen und sich Geld überweisen lassen?

Hallo. Ich habe die Buchung doch bereits storniert. Darum geht es mir nicht! Ich will nur für die Zukunft wissen was schief gelaufen ist.

Etwas zwischen K2 und c&b. Ich würde nicht darauf hoffen, dass c&b da Details berichtet. Rechtlich wirst du da auch nichts machen können, da du mit K2 keinen Vertrag eingegangen bist und c&b kaum auf die Zahlung bestehen wird. Das muss c&b jetzt ausfechten.

So. Ich hab gestern noch eine Mail von C&B bekommen. Der Kundenservice hat auf meine Mail recht schnell reagiert. Sie haben mein Konto sofort gesperrt und mich gebeten die Hotline anzurufen. Das hab ich auch nach 20 Uhr versucht. Leider war die Warteschlange voll. So gegen 22 Uhr hab ich es dann nochmal versucht und war innerhalb von 5 Minuten schon beim Kundenservice. Da hab ich schon schlimmere Warteschlangen erlebt. Der hat mir dann das weitere Vorgehen erklärt und einen Fragebogen ausgefüllt. Hat mir natürlich erstmal unterstellt, dass die Schuld bei mir liegt aber wie gesagt ich hab keinen Trojaner auf dem PC und außerdem seit 6 Monaten nicht bei denen eingelogt. Ich muss das Geld von meiner Bank zurückbuchen lassen sobald es runtergebucht wurde. Den Kontoauszug aufheben und Anzeige gegen Unbekannt stellen. Der Fragebogen geht an die Staatsanwaltschaft. Ich geh zwar nicht davon aus, dass sie den "Täter" ausfindig machen werden aber zumindest hab ich mein Geld zurück und was dazugelernt. Ich werd wohl beim nächsten mal eine extra E-Mailadresse für sowas einrichten. Ich habe zwar mein Passwort und auch beime E-Mailadresse zusammen nicht an anderer Stelle verwendet aber meine E-Mailadresse ist eben nicht wirklich geheim. Wenn der Täter schon den Benutzernamen hat, kann er auch das Passwort irgendwie rausbekommen. Ich gehe davon aus, dass die Sicherheitlücke auf Seiten von C&B irgendwo liegt. Das ist ja nicht der 1. Fall. Ich glaube aber, dass eine extra Mailadresse, die für nichts anderes als für solche Konten verwendet wird, da einiges zur Sicherheit beitragen kann.

Ich danke allen Beteiligten und entschuldige mich für meine Umgangston, den ich da gestern an den Tag gelegt habe. Hab mich am Anfang etwas unklar ausgedrückt. Jetzt hab ich ja zum Glück mein Geld zurück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh