F3JP Wlan Empfangsqualität

0815_4711

Neuling
hallo,

mir ist aufgefallen, daß bei meinem f3jp die wlan Empfangsqualität relativ schlecht ist. Verglichen mit einem älteren acer travelmate tm290 habe ich am asus Notebook i.d.R. eine bis zwei Stufen schlechteren Empfang.

Wenn man sich in anderen Zimmern befindet, ist die Verbindung ab 'gut' abwärts schon als qualitativ minderwärtig zu bemerken, denn sie geht ja auch immer mal kurz weiter in den Keller.
Das frustriert, weil mein Gesamteindruck von dem Notebook eigentlich ansonsten tip-top ist. Irgendwie wundert mich dieses Empfangsärgernis, weil wlan bei einem Notebook doch irgendwie vital ist und ich mir nicht denken kann, daß das normal sein soll.

Ist es bekannt, daß Asus bei Antennen oder Empfänger gespart hat? Gibt es Informationen oder hat einer ähnliches bemerkt? Vielleicht ist das durch einen anderen Gerätetreiber zu beheben? Ich hoffe doch nciht, daß der einzige Weg ist, sich damit abzufinden.

Wär über Hilfe ganz dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich arbeitet die WLAN-Karte im Asus-Notebook nicht mit maximaler Leistung. Das kannst du im Geräte-Manager checken. Klick dort die Karte rechts an und geh auf Eigenschaften. Nun wechselst du in den Karteireiter "Erweitert" und schaust, ob alle Einstellungen auf maximale Leistung hin optimiert sind. Die gesuchte Option müsste "Energieverwaltung" oder ähnlich heißen.

Auch ein Treiberupdate würde ich in Erwägung ziehen. Wenn es sich um eine Intel-Karte handelt, bekommst du den neuesten Treiber immer direkt bei Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh